Beiträge von KenS im Thema „Service nachtragen lassen "geht nicht" ?“

    Ich habe das Thema mit fehlenden Nachweisen im digitalen Serviceheft und Garantieansprüchen gerade erst durch.

    Alle Inspektionen und Services habe ich in einer freien Meisterwerkstatt durchführen lassen, da ich dort schon seit Langem und mit verschiedenen Fahrzeugen Kunde bin.

    Leider hat es aber mit den Eintragungen in den Serviceplan nicht wirklich funktioniert, dafür habe ich entsprechend die Rechnungen mit dem Hinweis "nach Herstellervorgaben".


    Nun hatte ich eine Reklamation und der erste Händler hier im Ort hat mich vom Hof gejagt, weil meine 5 Jahres Garantie dadurch erloschen sei. Er habe bei Seat + Skoda keine Möglichkeit Garantiefreigaben zu bekommen (bei VW ginge das!?). Netterweise hat er mir das erst bei Fzg.-Abgabe mitgeteilt und nicht schon vorher.


    Daraufhin habe ich in den Garantiebedingungen nachgelesen und zusätzlich mit der Skoda Hotline telefoniert. Dort bekam ich die Aussage, dass die Wartung in der freien Werkstatt bei entsprechendem Nachweis NICHT zum Erlöschen der Garantie führt.

    Der Serviceberater blieb aber bei seiner Meinung und verweigerte mir die Reparatur auf Garantie.


    Ich habe dann mit einem anderen Autohaus hier im Ort telefoniert und der Serviceberater dort meinte, es sei überhaupt kein Problem. Außerdem wären ja manche Mängel gar nicht Inspektions-relevant, z.B. sei eine elektrische Störung am Türschloss unabhängig von durchgeführten Ölwechsel/Inspektionen zu betrachten.

    Letztendlich bin ich also dort gewesen und die Abrechnung war absolut problemlos. Ich habe sogar noch eine nagelneue Starterbatterie bekommen obwohl der Kodiaq nächsten Monat 5 Jahre alt wird. Damit hatte ich nicht gerechnet :)