Beiträge von sagausi im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 9“

    Du bist aber auch nicht so ganz auf aktuellem Stand, oder? Kia muss sich als Hersteller ganz sich nicht hinter dem VW-Konzern verstecken.

    Ssangyong gehört nicht zum Kia/Hyundai Konzern... Aber wenn man nen Lada vorzieht, der keine Ausstattung hat,auch nichtmal heutzutage übliche Sicherheitsausstattung...

    Der Ssangyong hat Nappaleder, belüftete Sitze, Digitales Cockpit, Adaptiven Tempomat, LED Scheinwerfer, genug Airbags usw.

    Ist aber auch ein wirklicher Geländewagen, mit Leiterrahmen, Manuell zuschaltbarem Allradantrieb, Untersetzungsgetriebe und Sperrdifferenzial an der Hinterachse.

    Spezieller Anwendungsfall, der Kodiaq fährt sich natürlich auf der Straße viel besser.


    Genug OT

    Waren übrigens beim anschauen und Probefahrt erstaunt darüber wie weit vorne die mittlerweile sind. Infotainment weiter als bei Skoda, Autos recht schick, 7 Jahre Garantie nur im Kofferraum sieht man das gespart wurde.


    Mfg


    Daniel

    Bei Skoda wird doch auch an allen Ecken und Enden gespart, z. B. ist ab der B-Säule ist alles nur noch noch Hartplastik.


    Nach dem Desaster mit meinem aktuellen Kodiaq wollte ich eigentlich kein Auto mehr aus dem Volkswagenkonzern, aber leider werden die übers Leasing so subventioniert, dass da die Asiaten nicht an unsere Leasingvorgaben ran kommen. Die Raten liegen meistens 100€ bis 200€ über der des Kodiaqs.


    Ich bin letztes Jahr mal den Sorrento Probe gefahren, an sich hat er mir gefallen, aber mir haben die Sitze nicht gefallen und die Haptik des Lenkrads.

    Und nenSssangyong Rexton, dagegen wirkt der Kodiaq wie Spielzeug.

    Sehr ärgerlich die Situation, ich frage mich nur welchen Hintergedanken der Händler mit so einem Verhalten bewirken will...

    Unzufriedene Kunden sind mmn nicht die einfachsten..



    Ich hab mal den Status meiner Bestellung abfragen lassen. Es werden aktuell keine Liefertermine genannt...

    Ich weiß einfach überhaupt nix, nichtmal wo ich das Auto abhole, wenn es dann mal kommt.

    Das ist aber die Vorbereitung für den Beifahrersitz, nicht die Rücksitze.


    Und was hat das Ganze bitte mit Halbleitern zu tun?

    Schön, dass es bei einigen hier vorangeht. Gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, bei mir ist immer noch nichts in Planung :(

    So langsam demotiviert das Ganze. Vorfreude ist schon noch da, aber wenn so gar nichts vorangeht.


    Aber ich bekomme kostenlos die Isofix-Schnallen, nicht nur die Vorbereitung zu Isofix, da diese jetzt im Paket mit dem Klapptischen sind. Ist doch schön. Nur brauche ich die nicht mehr!

    Verstehe ich nicht, was soll den eine Vorbereitung für Isofix sein?

    Isofix hinten ist Serie, es wurde glaub nur die Abdeckungen der Ankerpunkte wegrationalisiert...

    Nach 3 Jahren im vFL kann ich es bestätigen, dass da nix mit Pingpong ist, der Spurhalteass. ist adaptiv, dh man kann im gewissen Rahmen vorgeben, wo in der Spur er fährt. Und das macht er auch zuverlässig, selbst bei Orkan oder teilweise mit Schnee bedekcter Straße. Bewusst wird einem das auch erst, wenn man mal ohne fährt und es windig ist, dann Tanz der Bär wirklich wild umher..

    Ich verstehe das nicht ganz, hast du den Spurwechselasisstent, sowie die E-Kindersicherung bestellt und nicht erhalten oder gar nicht mitbestellt?

    Weil im Spoiler steht, einmal Alles ohne Familienpaket.

    Die E-Kindersicherung war ja Teil des Familienpaketes...

    Danke - ich war mir nur unsicher da ich beides auf Fotos gesehen hatte. Wenn ich die Rückenlehnenschoner für die Kids bestellen will, sollten die Nähte halt passen 8)

    Die Rückenlehnen sind bei den Sportsitzen ganz gut abwaschbar und relativ weit weg von der der Rücksitzbank entfernt.

    zweifle noch bzgl. DCC ja/nein. Komfort auf Langstrecke ist attraktiv, aber wie oft nutze ich dies nach ein paar Wochen?

    Kommt auf die persönlichen Vorlieben und wahrscheinlich der Strecke an.

    Ich fahre meistens im Komfort-Modus, auf bestimmten Strecken Wechsel ich auch gerne mal zu Sport.

    Meiner Frau wird auf der AB im Komfort-Modus schlecht, da das Auto zu sehr nachschwingt,da wird dann in den Normal-Modus gewechselt.

    Kann ich so leider nicht bestätigen, hatte allerdings immer mehrere Geräte aktiv. Und das zusammenspiel ist ebnen dann nicht so flexibel.

    Empfang, gerade während der Fahrt ist über die Fahrzeugantelle viel besser, als nur über eine Bluetooth Verbindung. Ich telefoniere sehr viel, da ist das schon angenehmer.

    Auch bin ich am Land unterwegs, Empfang ist hier von Hausaus eher Mangelware....:rolleyes:

    Die Ladeschale ist an die Fahrzeugantenne "angeschlossen". Bringt natürlich nicht so viel, wenn man während des Telefonierens das Handy weiter nutzen möchte um sich z. B. Dokumente anzugucken.

    Hier ist es aber meistens so, dass der Empfang so schlecht ist, dass auch der Weg über die Fahrzeugantenne nix mehr bringt.


    Ist aber vllt wirklich OT.

    Während der Fahrt nicht, aber wenn ich stehe und mit meinem Innendienst telefoniere schaue ich zum Beispiel noch erstellte Angebote an. Oder andere Dinge um die es gerade geht.....

    Aber das guckst du dir doch vermutlich ebenfalls auf dem Handy an, oder hast du ein zusätzliches Gerät?


    Gewöhnlich sollte die Datenverbindung nicht abbrechen, wenn man Telefoniert.

    Nen Hotspot für ein 3. Gerät sollte aber auf jeden Fall möglich sein, auch während man telefoniert.

    Die zweite sollte eigentlich als Daten-SIM genutzt werden, richtig! Wenn aber der Steckplatz fehlt...??? KATASTROPHE!

    1€ mehr Gewinn pro Fahrzeug für Skoda...


    Dein Beitrag habe ich auch so verstanden, aber in dem von mir zitierten stand, dass während des Telefonierens noch andere Dinge mit dem Handy dinge gemacht werden und dafür die im Auto vorhandene SIM wichtig ist. Da ist mir nicht so viel eingefallen, was man während der Fahrt machen könnte.

    Zumindest Androidtelefone kann man ja weiter nutzen während man damit Telefoniert (natürlich dann nicht am Ohr), aber beim Autofahren geht man ja schon einer Primärbeschäftigung nach...



    Kannst du statt die 2. SIM ins Auto zu stecken und davon zu Streamen nicht einfach das Handy dafür nutzen und mit dem Auto koppeln? Vorausgesetzt das Handy ist mit der Hauptsim bestückt und hat damit auch das gleiche Datenvolumen und streamOn.

    Das ist eine Katastrophe!!

    Diese SIM Karte im Auto war überlebenswichtig, ohne die ist die Verbindung relativ schlecht gewesen und hatte nur Nachteile. Für mich, wenn das tatsächlich so ist sehr unangenehm.

    Bin Außendienstler und brauche mein Handy oft während dem Telefonieren für ander Dinge. Das geht aber nur, wenn zwei SIM verwendbar sind.

    :rolleyes::shock-schock::nixsehenwollen:

    Was kann man denn mit dem Handy während der Fahrt noch machen außer telefonieren, wofür man dann 2 SIM Karten braucht?

    Ist die SIM im Auto nicht ne reine Datensim , dh Telefonieren geht immer über das Mobiltelefon?

    Der Enyaq IV gefiel mir auch

    Konnte leider meine Wohndose (2,0t, Fendt Bianco 515) nicht ziehen.

    Bei uns ist es ein Pferdehänger, haben gerade eben erst wieder ne Tonne Altholz damit weggefahren.

    Gibt aktuell einfach kein E-Auto mit 7 Sitzen, 2T Anhängelast und einer akzeptablen Reichweite was unter 500€ im Leasing kostet.

    Damit hätte ich einiges an Geld gespart.

    Und als 2. Wagen ist der Enyaq auch keine Option, da hab ich schon nen Leaf für.

    Nein. Im Konfigurator des (Leasing/Fuhrpark)-Dienstleisters. Ich habe keine Ahnung, inwieweit die Daten valide sind. Der Unterschied vom letzten Jahr zu heute war lediglich die Änderung des Lieferdatums und Status.

    Ist bei mir auch das erste Mal, dass die Bestellung so "anonym" für mich abläuft. In der Firma hatte ich die Bestellung Anfang Juli eingereicht. Früher hatte ich das noch zum Großteil selber abgewickelt, bzw. kannte den Verkäufer persönlich. ;)

    Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht im Mai mit dem Auto und hatte mich bei der Bestellung auch schon auf mindestens ein Jahr eingestellt. Der Tiguan läuft ja noch und an den "kleinen" Kofferraum (die Hundebox passt nicht rein), habe ich mich eigentlich auch schon gewöhnt (und mir ist klar, dass dies jammern auf hohem Niveau ist) ;)

    Geht mir auch so, den ersten Kodiaq hab ich mehr oder weniger selbst bestellt, jetzt haben wir bei einer Leasinggesellschaft mit 3 Buchstaben, die mit den ersten 3 Buchstaben eines Discounters, welche in Nord und Süd aufgeteilt ist, identisch sind bestellt. Ich weiß nix, da mein Kodiaq der erste Wagen von da ist hab ich kein Zugriff auf das Portal, ich weiß also gar nix.

    also gerade mit meinem Fuhrparkmanager telefoniert,als Großkunde wird man nicht schlechter gestellt ,wenn der Hersteller die Preise erhöht.

    Ich bekomme das Modell Clever, Basis ist das Modell Tour, in der Sonderausstattung findet sich dann die Position „CLEVER“.

    Das kam alles von unserem Grosskundenbetreuer.
    Bin so froh das ich den Tour bekomme,super Sitzbezüge und grandiose Alus.

    Aber vom LT keine Aussage

    Dann müsste die Option ja den Bruttolistenpreis um 3000€ reduzieren, keine Ahnung ob das Finanzamt das akzeptiert.



    Bei mir gibt es aber leider kein Modellwechsel, RS bleibt RS und da die Rechtssprechung sagt, dass der Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung zu versteuern ist, wird das wohl auf die Kulanz des bearbeitenden Beamten ankommen...

    Leider bin ich diesmal überhaupt nicht mehr in den Bestellprozess involviert, werde da wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

    Du musst gar nichts höher versteuern,wenn’s nen Firmenwagen ist,,ich hab meine Zuzahlung bei meiner Firma zum Anfang unterschrieben und du hast den Vertrag damals zu deinen Konditionen unterschrieben und da kann man eigentlich nix mehr dran rütteln.Mein bestimmt gelieferter Tour wird doch auch um locker 3000€ teuerer als mein bestellter Clever.


    Ich zahle nix zu, wie die Preiserhöhung die Leasingrate beeinflusst weiß ich nicht, hab ich aber auch nix mit zu tun.

    Aber man muss doch den Listenpreis zum Zeitpunkt der Erstzulassung mit 1% versteuern, dem Finanzamt ist es egal, zu welchen Konditionen das Auto bestellt wurde.

    Ist bei meinem aktuellen Kodiaq auch so, da versteuere ich auch den Preis bei Zulassung und nicht bei Bestellung.