Das Batteriemanagement ist auf geringsten Kraftstoffverbrauch (CO2) ausgelegt und damit einfach nur unterirdisch. Gerade im Winter mit hohem Strombedarf wird die Batterie gerade so an der Kotzgrenze gehalten und beim Motorstart fällt die Spannung dann gern unter diese. Da treten dann halt die ganzen Fehler auf.
Beiträge von SKDD im Thema „Verschiedene Fehler im Speicher“
-
-
Dazu möchte ich noch erwähnen, daß im OBDELEVEN das Datum des Fehlers, die Anzahl der Auftritte dieses Fehlers und die Verlernzahl angegeben werden.
Dabei sieht man, ob dieser Fehler häufiger oder nur einmalig auftritt und wie oft der Motor danach noch gestartet wurde. Die Fehler löschen sich teilweise selbst, wenn eine bestimmte Zahl an Motorstarts fehlerlos, erfolgen.
Hier mal ein Beispiel (Holzschraube im Reifen):
Screenshot_20211125-104510_OBDeleven.jpg
Der Verlernzähler zählt natürlich gegen 0
-
Ich würde auch auf die Bordspannung wie riemen tippen. Ist die jetzt wieder i.O. sollten keine Fehler mehr auftreten.
-
Hab die Fehler vor paar Stunden gelöscht...
Naja, das solltest du ja auch tun. Was auch sonst. Interessant wäre, sind die Fehler wieder vorhanden und wie (welche Hardware) hast du die Fehler ausgelesen bzw gelöscht.
Was sagte den die OBD Schnittstelle zur Bordspannung?