Beiträge von riemen im Thema „Verschiedene Fehler im Speicher“

    naja wenn die auch nix berechnen, so erwartet man doch zumindest eine Erklärung was passiert ist. eigentlich hätte ich gedacht, dass die auch eine Bestätigung des Kunden über die ausgeführten arbeiten haben müssen für die Kulanzübernahme an SAD. dass eine Werkstatt was für umme macht kommt mir sehr seltsam vor.

    kann ja auch lange richtig funktionieren. ich dachte nur, wenn der stromdieb dir aber bei der 39 den saft für das radar wegnimmt wegen wackelkontakt o.ä. würde das die acc problematik erklären.

    46 ist imho230V steckdose, daher dürfte es dann keinen effekt auf das acc haben.


    auf jeden fall bin ich mal gespannt was ursache war

    mal geschaut ob du beim kabel dich vertan hast? 46 ist nicht weit weg von der 35(diagonal drüber). bevor du alles aufschraubst würde ich ne lampe an die 230V dose hängen und die sicherung 46 ziehen. gehen lampe und dashcam nicht an, isses richtig verdrahtet. ;)

    Wenn du einen Stromabnehmer drin hast, den du nicht zu vertreten hast, dann sollten auch bzgl. der Batterie keine Kosten auf dich zukommen. Schließlich bist du ja nicht Verursacher in dem Sinne.


    Bzgl. der Dashcam. Ist halt die Frage ob du dir die Mühe machen willst mit neuem Kabel ziehen oder beim Stromdieb bleibst.

    Frag doch bei der Aktion beim Freundlichen mal nach ob du nen Anderen spiegel mit USB bekommen kannst.

    Würde eher den Ruhestrom als die Spannung messen wenn alles heruntergefahren ist bzgl der Dashcam. Am Einfachsten mit Amperezange.

    ACC hat aber imho nix mit der Kamera zu tun.


    Spannung mal eher beim ACC steuergerät test und ggf mal auf kabelbrüche achten. ggf. auch mit kältespray und heißluftföhn schauen ob man den fehler provozieren/lokalisieren kann.


    Oooooder der :) soll sich damit rumärgern. Garantie/Kulanzregelung vor Fehlersuche?

    was SKDD und joma57 beschreiben passt gut zu folgendem:

    mir ist aufgefallen dass manchmal wenn das fahrzeug aus dem start-stopp wieder anspringt manchmal "befehle" ausgelöst werden. Fängt an bei verstellung des displays in den armaturen bis zum einschalten der frontscheibenheizung.

    also niedrieges spannungsniveau + spannungsspitze beim starten und batterie die nicht mehr so gut puffert...

    es kann auch sein, dass die fehlercodes vor dem start des motors abgelegt worden sind oder ggf sogar noch viel älter von einer reparatur.


    je nachdem in welchem steuergerät die fehler gespeichert sind startet und fährt der wagen auch normal. also wenn das motorsteuergerät keine fehler abgelegt hat sollte es laufen. in wiefern die acc geschichte direkt den motorlauf beeinflusst kann ich aus den fehlercodes aber nicht sagen.


    Ich würde auch auf die Bordspannung wie riemen tippen. Ist die jetzt wieder i.O. sollten keine Fehler mehr auftreten.

    was ich mir auch noch denken könnte, ist dass die ein CAN-Busleitung abgeklemmt hatten. würde imho zum 02068 - Optical Databus System Switched Off

    passen.


    kurzum bin ich gespannt ob die fehler wieder auftauchen.

    mit den fehlercodes direkt habe ich keine erfahrungen. Ich würde aber auf spannungsversorgung tippen.

    was meinst du mit batterie strapaziert? überbrückt oder abgeklemmt? wie war der fahrzeugzustand (heiß/kalt? lief der wagen oder zu und abgeschlossen bis zum kompletten shutdown?)

    habe hier und da schon mal ein video gesehen wo die thematik der unter-/überspannung zu/zwischen steuergeräten war.


    ich würde die fehlercodes löschen und dann mal schauen was wieder kommt. ggf musst du mit dem fahrzeug auch erst fahren danach.

    wenn die fehlercodes ähnlich wieder erscheinen mal die spannungsversorgung prüfen (lassen).