Beiträge von SKDD im Thema „Erste Inspektion und neue Batterie“

    Bei den Fensterhebern hat das, meines Wissens nach, aber einen anderen Grund. Dieser ist der Einklemmschutz. Die Elektronik misst den zum Schließen notwendigen Strom [I in Ampere] (abhängig von der Spannung [U in Volt] und mechanischem Wiederstand [F in Newton] bzw dem daraus folgenden elektrischen Wiederstand [R in Ohm]).

    Ist der dann um einen bestimmten Betrag größer als beim anlernen, setzt das Fenster ein Stück zurück und stoppt.

    Beim Öffnen geht es dann um zb. festgefrorene Scheiben.

    Zumindest war das bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen so und ich vermute dasselbe Prinzip bei VAG.

    Naja, wenn du das so machst ... heißt das noch lange nicht, daß das so richtig ist.

    Ein kurzes googeln erklärt auch warum.

    Kurz gesagt, das Batteriemanagement denkt das noch die alte, verschlissene Batterie angeschlossen ist und lädt die neue entsprechend. Im übrigen bei Audi ab BJ2010 ist wohl eine original Batterie erforderlich (laut erstem Artikel den ich mir durchgelesen habe).