Beiträge von SKDD im Thema „2 Fragen zur Ausstattung des Kodiak“

    Über den Unterfahrschutz hat aber noch keiner geschrieben.

    Ich habe eigentlich keinen bestellt, bei meinem Kodiaq ist aber unterhalb des Motors alles abgedeckt. 2 Teilig (Vorderes und Hinteres Teil) mit gut >20 Schrauben. Ob das der Unterfahrschutz oder nur eine Abdeckung ist, weiß ich nicht. Ist aus Plaste.

    Ja, hab ich gerade im Web gelesen. Ab 2014 ist das aktive System auch bei Winterreifen Pflicht. Wahrscheinlich hatte der Phaeton eine Typzulassung von davor.

    KuMa wirst du entweder warten müssen, bis deiner beim Händler steht oder Winterräder mit aktiven Sensoren kaufen. Die stören ja nicht, wenn deiner doch ein passives System hat.

    Hier hast du mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Ich meinte, das Winterräder kein RDKS benötigen. Und das komplett unabhängig vom System, ob aktiv oder passiv.

    Da dem passiven System ja egal ist, ob Winter oder Sommerräder verbaut sind, ist natürlich nur bei aktiven System ein Unterschied zwischen Sommer und Winterräder relevant.

    Jetzt weiß ich aber, daß beim Phaeton BJ2016 im Bordmenü auf Winterräder gestellt werden kann und damit auch die dort verbauten aktiven Sensoren deaktiviert werden.

    Ich weiß auch, daß im Kodiaq ebenfalls etwas in einem Menü mit Winterrädern war.

    Desshalb äußerte ich die Vermutung, daß auch im Kodiaq mit Winterräder das aktive RDKS deaktiviert werden kann.

    Mein sehr bemühter Verkäufer konnte mir da keine klare Auskunft geben.

    Wo hast du gekauft? In einer Gärtnerei?

    Am besten du erstellst einen Spoiler mit den Fahrzeugdaten.

    Wie aber schon andere schrieben, ist der aktive Sensor nur bei serienmäßigen 20" Felgen verbaut. (zumindest beim vFL) und die gab es wohl nur beim RS. Bei optionalen 20" 🤷‍♂️.