Nachdem es im letzten Jahr kälter wurde, trat der Fehler nicht mehr auf.
Er st als im Frühjahr die Temperatur über 19° C stieg, war der Fehler dauerhaft da.
Also habe ich mich diese Woche einmal an die Fehlersuche begeben und konnte den defekten Sensor ausfindig machen, indem ich mit Heißluftgebläse und Kältespray den Sensor abgesprüht habe.
Der defekt lag am schon vermuteten Sensor mit dem Steinschlag.
Um nicht den ganzen Stoßfänger abzubauen, habe ich den Sensor von vorne durch das Gitter herausgeholt.
Der Sensor sitzt mit zwei Rastnasen im Gitter Fest. Diese lassen sich durch einfaches drücken aber leicht lösen.
Danach habe ich den Sensor durch eines der offenen Gitter nach vorne herausgeholt.
Dazu habe ich den Kunststoff mit Klebeband abgeklebt um Kratzer durch die beiden Verankerungen des Sensors zu vermeiden. Das ist leider nicht vollständig gelungen, ließ sich aber im Nachgang mit etwas feinem Schmirgelpapier kaschieren.
Der Sensor ist minimal großer als die Öffnung. Daher habe ich den Kunststoff vorher leicht erwärmt. Somit ging es einfacher.
Das Kabel ist lang genug um dieses auch vor der Stoßstange zu Tauschen. Dann muss man das nicht in den kleinen Öffnungen versuchen.
Nicht so einfach war es den passenden Sensor zu finden. Dieser hat die Nummer 3Q0919275A.
Ich habe mich daher für einen gebrauchten vom Teileverwerter entschieden (25€), bevor ich ein gleich teures Teil mit unbekannter Qualität kaufe.
Ein Sensor kostet bei Skoda neu um die 110€.
Einbau erfolgte wieder in umgekehrter Reihenfolge. Noch vergessen sollte man den Gummiring vorn um die Sensorfläche. Diesen musste ich in meinem Fall vom alten übernehmen.
Eine neue Kalibrierung war nicht notwendig.