Beiträge von Horizon im Thema „Winterreifen das ganze Jahr über?“

    Was ich jetzt sage, klingt hart, ist aber leider wahr, wenn die Geschichte so stimmt: Die Familie ist an der Dummheit des Fahrers gestorben. Nicht die Winterreifen waren tödlich, sondern die nicht angepasste Fahrweise. Tragisch.

    Sammeln wir mal die Fakten.

    1. Gesetzeslage in D: Es gibt eine situationsbedingte Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenbedingungen. Ende. Keine Sommerreifenpflicht. Punkt.

    2. Kann die Polizei Vorwürfe machen? Natürlich kann Dorfschupo Krause das, aber er darf nicht. Er ist dem Gesetz verpflichtet, das er durchzusetzen hat. Und die meisten Damen und Herren in diesem Geschäft wissen das. Punkt.

    3. Sind Sommerreifen unter 7°C zu hart? Nein. Das ist eine Faustformel aus alten Tagen, und wer sie undifferenziert einsetzt, zeigt, das er nicht auf dem neusten Stand ist. Die Reifen verschiedener Hersteller reagieren durchaus unterschiedlich stark auf Temperaturen. Generell gilt natürlich, dass Reifen härter werden, wenn es kälter wird. Einen einheitlichen Wert gibt es aber nicht.

    4. (Junge) Winterreifen im Sommer bei hohen Temperaturen zu fahren ist unökonomisch und kann das Fahrerlebnis unsicher machen. Gut abgehangene Winterreifen, die an die Profilgrenze kommen, sind bei angepasster Fahrweise durchaus sicher genug für den Alltagsverkehr auch im Sommer. Denn die Weichmacher dünsten über Jahre aus, dadurch werden sie härter, und die geringere Profiltiefe sorgt für höhere Stabilität.

    5. Kann die Versicherung die Scgadensregulierung verweigern? Die Haftpflicht auf jeden Fall nicht. Die Kaskoleistungen können bei jedem Verhalten, das die Sicherheit untergräbt, reduziert werden, und bestimmte Versicherer versuchen das auch gern mal. Das hält in den meisten Fällen einer gerichtlichen Überprüfung nicht stand. Daher reicht es, den Anwalt des Vertrauens einen freundlichen Brief an den Versicherer schreiben zu lassen.

    Fazit: Ja, man kann Winterreifen im Sommer auffahren. Sinnvoll ist das aber nur bei alten Reifen und deutlich angepasster Fahrweise. Natürlich sind Sommerreifen im Sommer deutlich sicherer.

    Gute Fahrt durch die Kälte der näcgsten Tage! Passt auf euch auf und lasst kein Omikron an euch ran...

    Schlecht recherchiert, schwach geschrieben. Allgemeinplätze und Vermutungen. Schlimmer Artikel.


    Aber natürlich wird ein übereifriger Versicherungsmitarbeiter es versuchen können, die Zahlung zu verschleppen. Machen manche ja auch bei anderen Auffälligkeiten.

    Es gibt in DE Winterreifenpflicht bei entsprechender Witterung ohne Zeitbegrenzung. Bei Nichtbeachtung (z. B. Verkehrskontrolle) Bußgelder und im Schadensfall möglicher Regress der Versicherung. In CH gibt es m. W. nur eine Winterreifenempfehlung. Bußgeld bei Verkehrsbehinderung (nicht anlasslos wie in DE), im Schadensfall möglicher Regress durch Versicherung.

    Eine Sommerreifenpflicht gibt es nicht. Es gibt ja auch kein Verbot schlimmer Billigreifen. Von einem Regress bei Nutzung von WR im Sommer habe ich noch nie gehört.

    Und "zahlt keinen Cent": die Haftpflichtversicherung kann die Zahlung nicht verweigern. Sie kann nur versuchen, sich das Geld wiederzuholen. Vom Versicherten. Wenn nicht, zahlen wir alle.

    Aber dem Rest von @QuattroSportler stimme ich zu.

    Gäbe es keine Sicherheitsbedenken, dann gäbe es keine Ganzjahresreifen.


    Worüber man regional nachdenken sollte, ist, wann man WR fährt. 35 Grad Außentemperatur und 80 Grad Straße hat man ja auch eher selten. Aber in den heißen Monaten Mai bis August sind WR auf jeden Fall unsinnig.


    Mein Tipp: WR am Auto drauflassen, für die heißen Tage ein Moped... ;)