Beiträge von Kurvenwolf im Thema „Winterreifen das ganze Jahr über?“

    Ich möchte höflichst darauf hinweisen, daß Sommerreifen Sommerreifen heißen, weil sie im Sommer gefahren werden und Winterreifen heißen Winterreifen, weil sie im Winter gefahren werden.

    Reifen die im gesamten Jahr gefahren werden können, heißen Ganzjahresreifen, nicht Allwetterreifen.

    😭 Kaum einer beachtet das.

    Klar, deshalb heist es ja "Winterzeit" und "Sommerzeit" oder was?

    Die Winterzeit ist die Normalzeit, wie der Sommerreifen der Normalreifen vor der Erfindung des Winterreifens war.


    Meine Reifen sind vom Erfinderdes Winterreifens, ja :)

    Wenn man sich durch´s angehängte Forum liest, gibt es keinen Beleg, nur Vermutungen, keine Gesetzeslage. Es scheint bisher keine Verurteilung wegen Winterreifenverwendung im Sommer gegeben zu haben.

    Im Interesse eines wirtschaftlichen Umgangs mit Ressourcen wäre es denkbar, die hart gewordenenen Winterreifen ab 4mm Profiltiefe bis 1,6mm zu verfahren, aber auch das ist nur Spekulation.

    Wie Horizon schrieb, gibt es ja auch keine Sanktionen bei Nutzung "schlimmer" Billigreifen.

    Wie seht ihr das?

    Rein rechtlich ist das zulässig.

    Technisch sind Sommerreifen verschleissfester, leiser und vielleicht auch sicherer im Sommer, wenn die Reifen erst das letzte Argument für die Sicherheit im Strassenverkehr sind, ist in der Fahrschule bestimmt was falsch gelaufen.

    Klar weiß ich aus eigener Erfahrung, das Winterreifen nicht optimal an jedem "Wintertag" oder gar im Sommer sind, wenn aber eh´ ein Reifentausch bevorsteht, ist es vielleicht sinnvoll, die Winterreifen im Sommer "fertig" abzufahren und dann gleich auf GJR umzusteigen.

    Wie der Autokritiker mal bemerkte: Wer wenig fährt und Sommer- und Wimterreifen nutzt, hat nach einiger Zeit alte Sommer- und Winterreifen, die kaum abgefahren sind und trotzdem aus Altersgründen nicht mehr viel bringen....

    Ich habe seit Auslieferung Juli 2020 meine 17er Nokian Allweather auf Stahlfelgen am L&K, die 19er Sommerreifen verstauben auf den edlen Felgen; kauft sie mir endlich ab!


    gruß wolf