Beiträge von dermoppedman im Thema „19 Zoll vs. 17 Zoll im Vergleich/Spritverbrauch?!“

    Hallo,

    im Prinzip spielt die "Größe" der Felge hier erstmal nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist in erster Linie der Abrollumfang des Reifens.

    Der Abrollumfang sollte theoretisch zwischen allen Reifen (also egal, welche Zollgröße) nahezu gleich sein. Damit ist gewährleistet, dass die Endübersetzung letztlich gleich ist, egal welchen Reifen man montiert hat.

    Was aber durchaus auch noch eine große Rolle spielt sind die Mischungen, Reifendrücke, Durchschnittsfahrgeschwindigkeit ect. Dies alles ist im Winter durchaus anders, was einen deutlich veränderten Spritverbrauch erklären kann.

    Sollte zusätzlich auch noch der Abrollumfang zwischen den verschiedenen Dimensionen stark abweichen (evtl. um die 5%), dann ändert sich der Verbrauch tatsächlich deutlich (wobei das Fahrzeug auf lange Sicht selbstverständlich auch mehr oder weniger km anzeigt, da der Kilometerzähler letztlich über den Raddrehzahlsensor bzw. Getriebeausgang läuft).


    Ich persönlich mache es mir einfach und montiere i.d.R. immer gleiche Dimensionen im Sommer, wie Winter. So kann man die Unterschiede tatsächlich etwas genauer sehen. Hier sind die Unterschiede dann eben den Mischungen, Drücken und Geschwindigkeiten geschuldet.