Beiträge von SKDD im Thema „Starterbatterie laden“

    Ob das halt in die andere Richtung funktioniert?

    Dann würde sich ja auch die Batterie im Anhänger über die Zeit, durch fahrzeuginterne Verbraucher entladen. 🤔

    Und beim Starten mit defekter Fahrzeugbatterie, würde der gesamte Strom aus der Anhängerbatterie gezogen werden. Da wird dann (hoffentlich als erstes) die Sicherung 28 (?) kommen. Dem werden die Ingenieure bei VAG bestimmt nen Riegel (in Form von Dioden?) vorgeschoben haben.

    Sobald es Warm ist, teste ich das mal. Wenn ich dann noch daran denke. 🤣


    Kann man den Thread irgendwie zur wiedervorlage im Juni, markieren?

    Da über die AHK im Gesamten (Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Verbraucher) max 350Watt (ca. 30 Ampere) laufen dürfen, ist Laden vielleicht möglich, aber keinesfalls Starthilfe.

    Und da wahrscheinlich Steuergeräte dazwischen liegen, glaub ich nicht ans laden über die AHK beim Kodiaq.

    Das man nicht direkt auf den Minuspol gehen soll kenn ich nur bei Verwendung von Starterkabel.

    Na es ging doch dem Thread Ersteller um Starthilfekabel.

    Wenn du jetzt direkt auf die Batterie gehst, umgehst du das Batteriemanagement.

    🤔 Glaub ich nicht, muss andere Ursachen haben, da das auch bei Fahrzeugen ohne Batteriemanagement so empfohlen wird.

    Minus sollte immer an die Fahrzeugmasse (zb. Motorblock) und nicht an den Minus-Pol der Batterie.

    Vermutlich hängt das generell mit der verbauten Elektronik zusammen.


    PS: Bevor jetzt Foristen aufschreien "ist Quatsch, hab ich nie so gemacht".

    Ja, ich auch nicht. Wird aber in allen Anleitungen so beschrieben.

    Weil laden Energie (Kraftstoff) kostet und ab 70% nur noch per Rekuperation geladen wird. Wenn jetzt mehr verbraucht wird, als per Rekuperation wieder zugeführt, dann kommst du nie über 70%.

    Ist der Abgasnorm geschuldet.

    Klingt blöd, ist blöd. 😥

    (ob nun bei 60%, 70%, 80% weiß ich zwar nicht, tut ja aber auch nichts zur Sache)

    Bedeutet, daß ab einem gewissen Ladestand die Lichtmaschine ausgekuppelt und nur beim bremsen (zur Elektoenergiegewinnung) wieder eingekuppelt wird.