Beiträge von SKDD im Thema „batterie leer / ladegerät“

    Bin mal schnell vor die Tür.

    Im Stand, also Motor aus?

    Kommt meiner nie hin. 11,8V so in etwa.

    Hab hier aber gerade kein Messinstrument.


    joma57 Ich seh gerade, deiner ist ja noch vor '21 zugelassen. Der hat doch EU6-Temp.

    Meiner musste ja die echte EU6 bestehen, da ist das Batteriemanagement wahrscheinlich noch strenger (besch ... eidener). Ist ab '21 ja auch ein anderer Motorcode (ob das was mit dem Batteriemanagement zu tun hat, weiß ich aber nicht).


    FooFan bei BJ18 ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, daß Teschka richtig liegt 🙄 3 Jahre ist aber echt eine kurze Haltbarkeit.

    War hier irgendwo schon mal beschrieben. Soll wohl so sein, das die Lima bei ca. 70% Batterieladung von der Batterie getrennt wird, und beim Bremsen wieder eingekupppelt wird. Hat wohl was mit dem Batteriemanagement zu tun.

    Aussage ohne Gewähr !!!

    Ja, ist so. Der Generator hat eine sehr hohe Leistung und wird beim bremsen, ausrollen, bergab, zu hoher Strombedarf oder zu geringe Batterieladung (Licht+Scheibenheizung+etc) und so weiter, eingekuppelt um die Bremsenergie in elektrische umzuwandeln.

    Im Falle des Kodiaq nicht für den Antrieb, aber um im WLTP Zyklus den Generator eben nicht mit antreiben zu müssen.

    Im übrigen merkt man das beim fahren sehr deutlich, wenn der Generator zugeschaltet wird. Ist gefühlt wie eine sehr starke Motorbremse.

    Unter anderem deshalb auch AGM Batterien, wegen der hohen Ladeströme, die sie vertragen.

    MMn, bei 11,3 bis 11,5 Volt Batteriespannung 🔋 dürfte eine Neue fällig sein.

    Prinzipiell ist das richtig, aber:

    1. Wer viel misst, misst Mist.

    2. Wer mit OBD11 misst (ohne vorher zu kalibrieren) misst auch Mist

    3. Nur ein zertifiziertes Messgerät misst keinen Mist (will sagen, miss die Spannung mit einem Voltmeter bzw Multimeter)

    4. Ist das leider so, durch das bescheidene Lademanagement. Mein nagelneuer Kodiaq hatte schon diese Spannungswerte seit Auslieferung.

    5. Batterie mit Ladegerät vollständig laden und wenn dann diese Spannung nach ein paar Stunden (nicht Tagen) noch vorhanden ist, ist die Batterie in Ordnung.

    6. Gibt ja einige Forenmitglieder, die ihr Fahrzeug regelmäßig extern laden. Das scheint mir die einzige Möglichkeit bei modernen Fahrzeugen mit Rekuperation zu sein, die Batterie auf einem guten Ladungsniveau zu halten.

    7. Kannst du das nicht ( ich auch nicht) musst du damit halt leben.

    Davon abgesehen, daß es das falsche Bier ist, habe ich das genau so wie Teschka versucht, das Ladegerät wollte aber seine Arbeit da nicht aufnehmen. 🤷‍♂️

    Wird der Zigarettenanzünder nicht abgeschaltet, bei Zündung aus?