Beiträge von Eisenberg im Thema „Kodiaq Sportline – Trotz Serienausstattung keine Lenkradheizung verbaut“

    Aber es gab doch hier im Forum den Fall einer vergessenen Lenkradheizung trotz Bestellung. Da wurde auch nachgerüstet

    Richtig, der Fall war aber anders gelagert. Es wurde die Lenkradheizung bestellt und gezahlt, aber nicht verbaut/geliefert.


    Melde das Fahrzeug ab und Miete eine Garage an und dann den Vertrag rückabwinkeln, hier sollte man gegenüber dem Autohaus und gerade Škoda eindeutig Flagge zeigen.


    Von Dir träumt jeder Dienstleiter.

    Leider ist die Sachlage nicht ganz so klar/eindeutig und die Aussicht auf einen Erfolg ungewiss. Skoda hat damit nix zu tun - die Verantwortung liegt beim Verkäufer. Das Auto in die Garage zu stellen ist keine echte Option, ich habe es ja gekauft, weil ich es brauche/benutze.


    Update:

    Ich habe noch mal ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich meine Rechtsauffassung verdeutlicht und auf die Verantwortung des Verkäufers hinsichtlich der Auslage vom alten Prospekten und der damit einhergehenden Pflicht zur Korrektur verwiesen habe - untermauert mit einer ähnlich gelagerten Gerichtsentscheidung.

    Des Weiteren habe ich darauf hingewiesen, dass eine Nachrüstung sehr wohl möglich ist, aber auch eine Nacherfüllung (also Neulieferung) rechtlich notwendig sein kann.


    Schaun ma mal…

    Hallo Zusammen,


    hier ein kleines Update:


    1)

    Ich habe mich bei Skoda nach dem zum Kaufzeitpunkt aktuellen Katalog/Prospekt erkundigt. Nach einigen Tagen kam dann auch eine Rückmeldung inkl. eines damals aktuellen Prospektes. Dieser datiert auf den 02.03.2021 und enthält in der Serienausstattung keine Lenkradheizung. Diese ist auch nicht als Sonderausstattung erhältlich.

    Ergo:

    Ich konnte zum damaligen Zeitpunkt keine Lenkradheizung bestellen.


    2)

    Unabhängig davon bzw. noch vor der Rückmeldung von Skoda, habe ich das Autohaus angeschrieben, den Sachverhalt geschildert und um Nachrüstung gebeten/dazu aufgefordert.

    Dazu kam heute eine Rückmeldung:


    "Zum Zeitpunkt des Verkaufs war das beheizbare Lenkrad nicht Bestandteil der Modellreihe Sportline.


    Prospektinformationen wie Angaben zu Preisen, Lieferumfang, technischen Daten,

    Konstruktion, Ausstattung, Material und äußerem Erscheinungsbild beziehen sich auf den Zeitpunkt der Drucklegung des

    Prospektes und sind daher unverbindlich. Sämtliche Prospekte und Preislisten enthalten diesen Hinweis auf der Rückseite.

    Dementsprechend können wir keinen Beleg für einen Mangel erkennen.

    Soweit unsere rechtliche Einschätzung Ihres Anliegens.


    Nach Rücksprache mit dem Hersteller gibt es auch keine technische Lösung für eine Nachrüstung."


    3)

    Defacto hat das Autohaus Recht:

    Zum Kaufzeitpunkt war es nicht möglich eine Lenkradheitzung zu bestellen und sie war auch nicht Bestandteil der Serienausstattung.


    ABER was mich ärgert:

    • Im Autohaus lagen die falschen, veralteten Prospekte/Kataloge aus.
    • Der Verkäufer hat mich nicht auf einen Wechsel der Ausstattung hingewiesen.
    • Ich habe nicht gecheckt, dass sich die Ausstattung geändert hat - am Grundpreis des Sportline wäre es erkennbar gewesen (habe ich aber nicht kontrolliert):

      - Katalog vom 01.01.2021 = 46.970 €

      - Katalog vom 02.03.2021 = 47.540 €
    • Hätte ich gewusst/oder auch nur geahnt, dass die Lenkradheizung fehlt, hätte ich diese nachbestellt. Auch auf die Gefahr hin, dass die Lieferung länger dauert.

    4)

    Wie geht es weiter?

    Gar nicht! Naja villeicht nicht ganz gar nicht...


    Es juckt mir in den Fingern, das Autohaus auf zwei Umstände hinzuweisen:

    1. Die Auslage von alten/falschen Prospekten finde ich "doof" und sollte durch die Verkäufer kompensiert werden. Dafür ist er/sie da!
    2. Das eine Nachrüstung einer Lenkradheizung, wenn auch "mit gewissen Aufwand", durchaus möglich ist und, sollte eine Nachrüstung bei "einem echten Mangel" nicht möglich sein, eine Neulieferung im Raum steht.

    Aber das wäre nur der "Klugscheißermodus" ...


    5)

    Lessons learnd:

    Immer alles kontrollieren! Und zwar mindestens zwei mal.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, lernt aus meine Fehlern und kontrolliert Eure Bestellung!

    Vielen Dank für eure bisherigen Beiträge!


    Tatsächlich hatte ich bis vor einigen Jahren eine Lenkradheizung auch als völlig unsinnig erachtet und wollte sie beim letzten Fahrzeug auch nicht haben. Sie war aber "leider" bei einem Paket dabei und ich musste sie nehmen. Seit dem: Nie wieder ohne! Dachte ich zumindest.


    Gleiches galt vor einigen Jahren bestimmt auch bei elektr. Fensterhebern oder der Servolenkung....ging ja immer auch ohne.


    Wie gesagt, bin ich davon ausgegangen, dass eine Lenkradheizung dabei ist. Bei Änderungen, die ich als Kunde nicht einfach recherchieren kann, ist meine (!) Erwartungshaltung, dass mir diese vom Verkäufer kommuniziert werden.

    Ich werde mal noch ein paar Tage und hoffentlich noch ein paar Beiträge abwarten und mir dann mal eine Meinung bilden, ob und wenn ja wie ich vorgehen will.


    Auch ohne Lenkradheizung werde ich überleben, mit warmen Händen macht das Überleben aber deutlich mehr Spaß.

    Liebe Bärenbrüder und Bärenschwestern,


    ich habe am 22.04.2021 einen Skoda Kodiaq Sportline (vFL) bestellt. Dieser wurde mir am 18.12.2021 (als FL) übergeben. Ich musste dann relativ schnell feststellen, dass der Kodiaq über keine Lenkradheizung verfügt.

    Bei einem ersten telefonischen Kontakt diesbezüglich mit dem Verkäufer, sagte mir dieser, dass ich ja auch keine Lenkradheizung bestellt habe und daher (natürlich) auch keine verbaut ist. Ein Blick in die Bestellunterlagen bestätigt die Aussage des Verkäufers; die Lenkradheizung ist dort nicht als Extra aufgeführt.

    Allerdings bin ich zum Bestellzeitpunkt davon ausgegangen, dass diese zur Serienausstattung gehört und habe daher beim Verkaufsgespräch (natürlich) auch nicht explizit angegeben, dass ich eine Lenkradheizung haben möchte.

    Um mich für die anstehenden Diskussionen mit dem Verkäufer/Autohaus vorzubereiten, benötige ich Eure Hilfe/Unterstützung.


    Ich sammle gerade Argumente, die einen Anspruch auf eine Lenkradheizung für mich belegen:

    1. In dem im Autohaus zum Kaufzeitpunkt ausliegenden Katalog für den Kodiaq Sportline (vFL, Stand 01.01.2021) ist das „beheizbare Sportlenkrad mit Multifunktionstasten (bei DSG mit Schaltwippen)“ als Serienausstattung aufgeführt.
    2. Den entsprechenden Katalog habe ich zudem am 05.04.2021 (also 2-3 Wochen vor dem Kauf) von der Internetseite von Skoda runtergeladen.
    3. Im Skoda-Presseportal (www.skoda-media.de) findet sich ein Informationspaket zum Kodiaq Sportline (vFL) in dem das beheizbare Lenkrad ebenfalls als Serienausstattung vermerkt ist. Das Dokument wurde am 23.06.2021 erstellt.
    4. Die Bestellunterlagen weisen nur das Modell (Kodiaq Sportline) und die bestellte Sonderausstattung auf, nicht aber die Serienausstattung.


    Es lässt sich also (zumindest für mich) nirgendwo ein Hinweis finden, dass zwischen dem 05.04.2021 (als ich den Katalog runtergeladen habe) und dem Kaufzeitpunkt ein Wechsel bzw. Anpassung der Serienausstattung vorgenommen wurde.

    Insofern konnte ich ein Fehlen des beheizbaren Lenkrades nicht feststellen und korrigierend eingreifen. Hier sehe ich es als Aufgabe des Verkäufers an, dies an den Kunden zu kommunizieren – dafür geht man ja zum Händler und nicht ins Internet. Ich hatte zudem dem Verkäufer vorab Konfigurationen zukommen lassen, die die Lenkradheizung enthielten.


    Meine konkreten Fragen:

    • Hat jemand von Euch im ersten Halbjahr 2021 einen Sportline (vFL) bestellt und ist das beheizbare Lenkrad als Serienausstattung dabei oder habt ihr es extra bestellt?
    • Hat jemand noch (digitale) Konfigurationen des Kodiaq Sportline aus dem ersten Halbjahr 2021 vorliegen und ist dort die Lenkradheizung enthalten und von welchem Datum stammen diese?


    Mir geht es nicht darum, einen unberechtigten Zustand herzustellen. Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann stehe ich auch dazu. Ich bin aber (derzeit noch) der Meinung, dass ich als Kunde nicht feststellen konnte, dass ein Ausstattungsmerkmal gestrichen wurde und hätte erwartet, dass dies (spätestens) durch den Verkäufer mitgeteilt wird.


    Für Eure Unterstützung und Hinweise schon mal vorab vielen Dank,