Beiträge von Horizon im Thema „Heckscheibenwischer quietscht“

    Ich wollte mich mal als Fachmann outen. Ich arbeite im Wischer-Testing...

    Du killst ja die ganze kompetenzfreie Diskussion! 🤣🤣


    Dann mal die Frage an den Fachmann: Wie lange hält diese Schutzbeschichtung im Normalbetrieb? Ich stelle selbst bei guten Markenwischern eine Verschlechterung nach wenigen Monaten (~5000 km) fest. Billiggummis verwende ich nicht.

    Ab dann reinige ich die Frontwischer beim Tanken. Kein Schrubben, einfach einmal mit dem feuchten Tuch das Gummi entlang. Danach geht es wieder für eine ganze Zeit.

    Bei schlechtem Wetter mach ich dabei auch die komplette Heckscheibe sauber, auch hier einmal mit dem weichen Schwamm über den Wischer, um den Sand wegzuspülen.

    Was mach ich da falsch?

    Ja, neue Wischer sind gepudert (wohl damit man beim ersten Benutzen ein gutes Gefühl hat). Aber zweimal über die schmutzige, trockene Scheibe gewischt, und schon ist das Schmiermittel an den entscheidenden Stellen eh weg. Ich fahr lieber mit ungeschmierten, aber sauberen Wischern.

    Auch neue Schuhe muss man nach dem Tragen putzen... ;)

    Gummiwischer reagieren wie Reifen: Bei Kälte und beim Altern werden sie hart (und deshalb laut). Nach meiner Erfahrung sind Silikon-Wischer tendenziell leiser, wischen aber schlechter. Irgendeine Kröte muss man wohl schlucken.


    btw: Ich wische meine Wischer (vorn und hinten) bei jedem Tanken mit Microfasertuch ab. Sekundensache. Zeit gut genutzt.