Beiträge von Blaubär im Thema „Heckscheibenwischer quietscht“

    Nur so eine Idee, Tuch mit Siklikonspray einsprühen, dann der Wischer abwischen.

    Das mag vielleicht kurzfristig helfen, aber wenn der Regen das Spray abgewaschen hat, dann quietscht und rattert der Wischer wieder (hast du das selber ausprobiert?).
    Da muß man auch der TE der harten Wirklichkeit ins Gesicht gucken: alt ist alt und muß getauscht werden.

    Nach ca. 2-3 Jahren Nutzungsdauer, abhängig von vielen Faktoren, verhärtet sich der Gummi der Wischblätter. Die müssen dann zur einwandfreien Funktion getauscht werden. Das ist aber kein Kodiaq spezifisches Problem. Dem kann man auch nicht mit dem Nachschneiden der Gummikanten oder sonstigen "Wundermitteln" entgegenwirken.
    Das beobachtete Funktionieren nach einem Wassersprühstoß bestätigt meine Feststellung, weil dann ein gleitfähiger Wasserfilm erzeugt wird, der auch dem harten Gummi eine ordentliche Wischleitung ermöglicht.