Beiträge von sagausi im Thema „Škoda Kodiaq Clever 2021 - Adaptiver Spurhalteassistent“

    Ich sehe das anders. Statt nur auf den Verkehr, muss ich mich nun auch noch auf die Fehler der Assis konzentrieren. Vielleicht bin ich zu alt, aber ich sehe dies und die vorhandenen Mängel als Ablenkung und damit Gefahr, zumindest in der Hand von Menschen, die nicht so routinierte und intuitive Autofahrer sind.

    Es sind doch nur Assistenten, man muss zu jeder Zeit in der Lage sein zu übernehmen, deshalb sollte das Verhalten der Systeme einen nicht komplett aus der Bahn werfen.

    Mein Spurhalteassistent fährt gerne mal in Bushaltestellen oder auf Abbiegespuren, da ich aber das Lenkrad festhalte, fahre ich trotzdem auf meiner Spur weiter. Das Lenkrad loslassen und dann bei jeder Fahrbahnmarkierung hoffen, dass es geradeaus weiter geht ist natürlich auch eine Option, aber doch recht anstrengend.

    Wenn der ACC mal wieder ein Phantom erkennt und grundlos abbremst, geb ich halt selber Gas (meiner ist noch nicht so nicht an Umgebungsvariablen gekoppelt), oder wenn ich sehe, dass gleich Einer vor mir einschert ohne zu gucken, da tippe ich selber die Bremse und hoffe nicht auf das Beste...

    Der Assi ist so unbrauchbar, dass ich ihn schon am 1. Tag abgeschaltet habe, nachdem bei einem 50er-Blitzer noch 60 in der Datenbank stand und ich 40 CHF berappen durfte... Reagiert zu spät oder falsch und bringt das Fahrzeug inkl. Inhalt oft in grosse Gefahr. Nachdem vor ein paar Tagen ein SW-Update eingespielt worden war, habe ich ihn noch einmal getestet. Nach 10 Minuten wieder deaktiviert.

    Welcher Assistent?

    Beim vFl gibt es die Unterscheidung gar nicht. Der Suprhalteasisstent ist immer adaptiv, dh wenn man etwas versetzt der Mitte lenkt, bleibt er in diesem Bereich.

    Kein ping pong zwischen den Strichen und auch unabhängig vom ACC. Über 65km/h funktioniert er immer, unter 65km/h dann nur in Verbindung mit dem ACC, nennt sich dann Stauassistent.


    Da fragt man sich, wer es bei einem internen Meeting dann vorgeschlagen hat, diese beiden Systeme aneinander zu koppeln... Und offensichtlich Zustimmung gefunden hat.

    Bremsen deaktiviert die Lenkunterstützung, der ACC deaktiviert sich doch auch nicht, wenn man manuell ins Lenken eingreift...

    Der Travel Assi bremst grds. selber und fährt auch selbst wieder an, daher ist das eigetlich kein großes Problem.

    Es gibt trotzdem genug Situationen, wo man dann aber aus Reflex oder Voraussicht selbst bremst, da ist es im vFL ja so, dass man nur den ACC reaktivieren muss...

    Wer hat sich denn bitte überlegt, dass es sinnvoll ist, durch Betätigen der Bremse den Spurhalteassistent zu deaktivieren...