Es sind doch nur Assistenten, man muss zu jeder Zeit in der Lage sein zu übernehmen, deshalb sollte das Verhalten der Systeme einen nicht komplett aus der Bahn werfen.
Mein Spurhalteassistent fährt gerne mal in Bushaltestellen oder auf Abbiegespuren, da ich aber das Lenkrad festhalte, fahre ich trotzdem auf meiner Spur weiter. Das Lenkrad loslassen und dann bei jeder Fahrbahnmarkierung hoffen, dass es geradeaus weiter geht ist natürlich auch eine Option, aber doch recht anstrengend.
Wenn der ACC mal wieder ein Phantom erkennt und grundlos abbremst, geb ich halt selber Gas (meiner ist noch nicht so nicht an Umgebungsvariablen gekoppelt), oder wenn ich sehe, dass gleich Einer vor mir einschert ohne zu gucken, da tippe ich selber die Bremse und hoffe nicht auf das Beste...
Wie geschrieben: Für routinierte Fahrer wie Dich problemlos. Für Anfänger und Seltenfahrer sowie technikferne Verkehrsteilnehmer sowie ihr Umfeld potentiell gefährlich.