Beiträge von camaso im Thema „Škoda Kodiaq Clever 2021 - Adaptiver Spurhalteassistent“

    Es sind doch nur Assistenten, man muss zu jeder Zeit in der Lage sein zu übernehmen, deshalb sollte das Verhalten der Systeme einen nicht komplett aus der Bahn werfen.

    Mein Spurhalteassistent fährt gerne mal in Bushaltestellen oder auf Abbiegespuren, da ich aber das Lenkrad festhalte, fahre ich trotzdem auf meiner Spur weiter. Das Lenkrad loslassen und dann bei jeder Fahrbahnmarkierung hoffen, dass es geradeaus weiter geht ist natürlich auch eine Option, aber doch recht anstrengend.

    Wenn der ACC mal wieder ein Phantom erkennt und grundlos abbremst, geb ich halt selber Gas (meiner ist noch nicht so nicht an Umgebungsvariablen gekoppelt), oder wenn ich sehe, dass gleich Einer vor mir einschert ohne zu gucken, da tippe ich selber die Bremse und hoffe nicht auf das Beste...

    Wie geschrieben: Für routinierte Fahrer wie Dich problemlos. Für Anfänger und Seltenfahrer sowie technikferne Verkehrsteilnehmer sowie ihr Umfeld potentiell gefährlich.

    morcy Ich sehe das auch so. Komplett verlassen darf man sich auf das System nicht, man muss mit einem wachsamen Auge mitschauen und gegebenenfalls regulierend eingreifen. Aber eine Erleichterung sind die Assis auf jeden Fall.

    Ich sehe das anders. Statt nur auf den Verkehr, muss ich mich nun auch noch auf die Fehler der Assis konzentrieren. Vielleicht bin ich zu alt, aber ich sehe dies und die vorhandenen Mängel als Ablenkung und damit Gefahr, zumindest in der Hand von Menschen, die nicht so routinierte und intuitive Autofahrer sind.

    Der Assi ist so unbrauchbar, dass ich ihn schon am 1. Tag abgeschaltet habe, u.a. weil bei einem 50er-Blitzer noch 60 in der Datenbank stand und ich 40 CHF berappen durfte... Reagiert zu spät oder falsch und bringt das Fahrzeug inkl. Inhalt oft in grosse Gefahr. Nachdem vor ein paar Tagen ein SW-Update eingespielt worden war, habe ich ihn noch einmal getestet. Nach 10 Minuten wieder deaktiviert.