Beiträge von SL2019 im Thema „Wie lange von Kaufvertrag bis Auftragsbestätigung“

    joma57 Woher ich diese Überzeugung nehme? Aus den mir schriftlich vorliegenden Dokumenten in Verbindung mit den Aussagen eines befreundeten Verkäufers.

    Da kann man seitens der AH wunderbare Dinge drehen... Ich sag nur: Umändern einer nicht per AB bestätigten Bestellung auf einen anderen (mehr zahlenden) Kunden. Dem alten Kunden verkauft man es als Lieferproblem. Aber ich will mal nicht weiter drauf eingehen.

    Fakt ist: Ohne AB kann man sicher ein Auto geliefert bekommen. Dann schließt man halt den Kaufvertrag durch das konkludente Handeln bei Abholung/Bezahlung ab.

    Santa182: Nein, gerade das hat er nicht. Er hat eine für ihn verbindliche Bestellung abgegeben. Diese kann der Händler innerhalb von 3 Wochen bestätigen und es wird damit ein Kaufvertrag draus.

    Macht der Händler dies nicht, kann er das Fahrzeug auch ohne AB ausliefern und damit kommt der Kaufvertrag dann ebenfalls zustande, wenn der Käufer es annimmt.

    Allerdings muss der Käufer das Fahrzeug dann nicht mehr verbindlich abnehmen (das muss er nur, wenn er innerhalb der 3 Wochen eine AB erhalten hatte)

    Soweit die Rechtslage in D.


    crazywhitehorse: Nein, du brauchst nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, denn rechtlich hast du gar keinen gültigen Kaufvertrag ohne AB.


    Dies alles gilt natürlich nur für die Standard Verkaufsbedingungen von Skoda.


    Gruß SL 2019

    Ich wäre froh, wenn ich keine AB bekommen würde. Gäbe mir als Kunden, gerade in dieser ungewissen Zeit, maximale Freiheit bis zur geplanten Neuwagenübergabe ein anderes Auto zu suchen und zu kaufen, ohne dass der Händler was machen kann. Sofern die üblichen VAG Standard "verbindliche Bestellungen" verwendet wurden. Dort steht nämlich drin, dass der Händler innerhalb von 4 Wochen eine AB ausstellen muss und somit das Zustandekommen des Kaufvertrags bestätigt. Bis dahin ist es eine ausschließlich für den Kunden verbindliche Bestellung und nur diese 4 Wochen lang. Erst mit der AB wird die Annahme der Bestellung zum Kaufvertrag. Alternativ kommt der Kaufvertrag mit Auslieferung des Fahrzeugs zustande, der Kunde ist dann jedoch nicht zur Abnahme verpflichtet.