Beiträge von Schluffen im Thema „LED-Scheinwerfer und das statische Kuvenlicht in der Praxis.“

    Mahlzeit!

    Ich bin jetzt auch mal bei Nacht gefahren. Autobahn, Landstraße und innerorts.

    Das LED ist sehr gut gelungen und im Vergleich zu meinem vorherigen Xenon-Kurvenlicht eine klare Verbesserung.

    Es ist sehr hell und leuchtet ausgesprochen weit mit einer sehr guten Helligkeitsverteilung (Labortests würden zwar eine genauere technische Differenzierung liefern, aber ich bin der Fahrer, meine subjektive Beurteilung ist so).

    Der Fernlichtassistent hat in der letzten Nacht sehr gut funktioniert. Ich würde manuell bisweilen etwas früher abblenden, aber kein entgegenkommender Fahrer hat sich durch Lichthupe "beschwert" wie ich es beim Insignia früher öfter erlebt habe.

    Die Kurvenlichtfunktion sehe ich etwas zwiespältiger. Ja, das Anknipsen zusätzlicher LEDs funktioniert tadellos und mit erhellender Wirkung (kleines Wortspiel gefällig?....? ). Aber das dynamische Mitdrehen der früheren Xenon-Kurvenlichtsysteme empfand ich persönlich als angenehmer und aufgrund der gleichmäßigen, übergangslosen Bewegung angenehmer und hilfreicher. Aber auch das ist subjektiv und ein erster Eindruck zu einer technisch ganz neuen Lösung. Fakt ist, dass ich mit dem neuen System eine ebenso gute Kurvenausleuchtung feststelle und aufgrund der gegenüber früher viel breiteren Ausleuchtung schon im Normalzustand wahrscheinlich auch weniger Bewegung brauche - vor allem auf der Landstraße.


    Ja, das maskierte Fernlicht von der Tiguan-Probefahrt wäre noch besser - richtig besser weil beeindruckend in der Funktion und Wirkung. Aber wat nich is', dat is' nich!


    Ich freue mich auf eure eigenen Erfahrungsberichte!!!