Beiträge von andyhfm im Thema „Motorabdeckung, Rückruf KBA“

    Da brauche ICH kein Schriftstück dafür. Die TPI legt doch ganz klar fest, welche Motoren betroffen sind. EA888 z. B. und das ist der im RS.

    Da wurde so viel veröffentlicht u. a. vom KBA. Und die Rückrufaktion lässt sich darüber aus, wie verfahren wird: Einzug der alten Abdeckung, bei den Fz die noch vor Rückruf ausgeliefert wurden und dann irgendwann Nachrüstung aller betroffenen Fahrzeuge. Ist doch klar, dass keine Abdeckungen mehr mitgeliefert werden, wenn man weiß, dass das Ding nicht hält und dann verschmort, weil es irgendwo mit heißen Motorenteilen in Berührung kommt. Die entsprechenden FIN sind hinterlegt, mit Anmerkung ob mit oder ohne Abdeckung ausgeliefert. Im Prinzip sind mir diese juristischen Spitzfindigkeiten auch relativ egal. Ich werde sicher wegen 90€ Materialwert keine gerichtliche Auseinandersetzung anstreben, unsere Gerichte haben genug zu tun. Sollte ich keine Abdeckung von Skoda mehr bekommen, und davon gehe ich aus, werde ich mich mit meinem Autohaus schon auf eine andere gleichwertige Vergütung einigen. Dafür bin ich dort lange genug Kunde, dass wir uns irgendwie einigen. Wenn es mir das überhaupt wert ist. Letztendlich kotzt es mich einfach nur an, dass Skoda Deutschland nicht nur mich als Kunde anlügt, sondern auch seine Vertragspartner. Und dabei ist die Lüge wie immer zweitrangig. Viel schlimmer, bei jeder Lüge, ist der Umstand, dass der Lügner glaubt, der Belogene sei so dumm und würde das nicht merken.

    morcy

    Bei allen betroffenen Fz, die nach Bekanntgabe des Rückrufs ausgeliefert wurden, war sie ab Werk nicht mehr verbaut. Gleichwohl, wie Duffy geschrieben hat, wurde ja der VK nicht um den Preis der Abdeckung reduziert. Den Käufern wurde gesagt, dass eine Neue verbaut werde, sobald es die gebe. Nun gibt es sie, sie wird bei Neu-Fz (einschl. dem RS) verbaut. Aber bei Nachfrage bei Skoda Dtl sagen die, nicht zugelassen für den RS. :D :D :D

    Wenn jetzt meine Werkstatt über meine FIN die Abdeckung abruft, kommt natürlich raus, dass ich Betroffener bin und wenn die nicht wissen, dass ich mir die L selbst gekauft habe, ziehen sie sie ein. Da wird auch keiner schauen, ob es die betroffene K oder die modifizierte L ist.

    Deshalb sag ich ja, das ist MEINE. Die andere wäre es zwar auch, aber die ist ja vom Rückruf betroffen. ;)

    Was mich einfach ärgert, dass Škoda Dtl kackfrech behauptet, die L sei nicht für den RS zugelassen und gleichzeitig liefert Tschechien Neufahrzeuge mit eben dieser Abdeckung aus.

    Ich wette, es wird nie ein Nachrüsten stattfinden. :thumbdown:

    Moin,


    also solangsam bin ich verwirrt... Ich hab den folgenden Händler mal angeschrieben ob die Abdeckung explizit für den 245PS RS freigegeben ist. Laut denen, ist sie freigegeben...
    Meine offizielle Skodawerkstatt habe ich 2x angefragt, und explizit auf diese Teilenummer angesprochen. Sie meinen sie wäre nicht freigegeben.

    Ich habe mir diese Abdeckung gekauft, nachdem sich ŠKODA Deutschland gegenüber meinem Serviceberater genauso ablehnend geäußert hat, obwohl zeitgleich ein 2.0 TSI 190 PS UND ein RS 245 PS fabrikneu MIT dieser Abdeckung im Verkaufsraum standen. In der Zwischenzeit bin ich knapp 2000km mit der Abdeckung unterwegs, war einmal im Urlaub (ca. 900km Autobahnfahrt mit ordentlich Tempo) und das Ding sitzt fest und es ist auch nix angeschmort. Warum auch, wenn ab Fabrik das Ding drauf ist.

    Ich denke, dass die einfach gar nicht nachrüsten wollen, da ja der aktuelle Kodiaq ohnehin ausläuft. Ist zwar frech von denen, aber warum sonst wird so dämlich gelogen?

    P.S. Auch im Golf GTI und im Tiguan mit dem gleichen Motor wird sie ab Werk verbaut.

    P.P.S. Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er sich das Ding kauft oder nicht. Wenn meiner irgendwann bei einer Wartung ist und bei Abholung die Abdeckung fehlen sollte, dann ist allerdings Tschechien offen. Denn das ist MEINE!!

    Was denn jetzt? Ist sie beim 2.0 TSI jetzt drauf oder nicht?

    Ja, im Januar stand bei meinem Händler ein fabrikneuer 2.0 TSI und da war sie drin. So bin ich ja erst drauf gekommen, dass offensichtlich die L verbaut wird. Ein paar Tage später hab ich dann erfahren, dass ein nagelneuer RS angekommen ist, in dem ebenfalls die L verbaut war.

    Rückfrage vom Serviceleiter bei Skoda Deutschland ergab dann, dass die L angeblich nicht für den RS freigegeben sei. :D :D

    Mir war das dann zu blöd, nachdem auch VW beim 245 PS TSI wieder liefert und hab mir selbst eine gekauft.

    Moin.

    Das Zauberwort heißt "sparen". Wenn man jetzt anfängt nachzurüsten verursacht das natürlich Kosten die man vorher, beim weglassen der Abdeckung schon mal auf der Habenseite hatte. Aber ich bleibe da auch dran, obwohl ich mir die L ja schon vor längerer Zeit selbst gekauft habe.

    Ich denke auch, die wollen gar nicht mehr nachrüsten. So nach dem Motto: das Fz läuft jetzt eh aus, was sollen wir dann noch die Deckel verteilen. Oder aber sie kommen dann Ende des Jahres damit an, wenn die Produktion des FL eingestellt ist und noch Abdeckungen übrig sind. :P:D

    Wie es gibt eine die passt und für den RS freigegeben ist, aber diese wird nicht nachgerüstet?

    Ist das die 06Q103925L? Und die ist offiziell freigegeben auch für den 245PS Motor?


    Laut meiner Werkstatt gibt es keine?

    Genau die ist das. Und bei Neuauslieferungen des 2.0 TSI sind die drauf. Auch beim RS. Wenn man aber wegen Nachrüsten nachfragt, wird gesagt sei nicht zugelassen. Warum hier gelogen wird, keine Ahnung. Ich hab mir einfach eine gekauft und drauf gemacht. Sitzt wie ne Eins.

    Beim gleichen Motor im Golf GTI, Tiguan etc. ist sie auch schon wieder drauf. Ebenso bei Seat. Der ganze Konzern, nur nicht Skoda.

    Es gibt immernoch keine...

    Es gibt sie ja, die modifizierte mit dem L hinten dran. Neufahrzeuge werden ja auch schon damit ausgeliefert. Nur stellt sich ŠKODA quer beim Nachrüsten, warum auch immer. Ich hab mir zwischenzeitlich eine gekauft und fertig ist die Laube.

    Vergangenen Samstag war ich beim Škoda-Buffet und weil es mir keine Ruhe gelassen hat, dass die L-Abdeckung nicht passen soll (ihr erinnert euch vielleicht, der Serviceleiter hatte die bei mir ausprobiert und sie war dann wackelig), habe ich sie selbst nochmal an meinem RS probiert. Und was soll ich sagen, sie sitzt bombenfest auf den 4 Zapfen. Der Serviceleiter wollte mir ganz offensichtlich keine gönnen, weil Škoda das nicht will. Man muss nur wollen und die Abdeckung auch richtig drauf drücken, wie auch bei dem Kodiaq, aus dem wir sie entnommen hatten. Bei beiden Fahrzeugen sitzt sie absolut identisch.

    Kaum wieder daheim, hab ich mir eine bestellt und heute ist sie angekommen. :saint:

    In Zweitem sitzt sie jedenfalls bombenfest.

    Das hat ja auch niemand angezweifelt, denn aus genauso einem "normalen" 2.0 TSI haben wir ja die Abdeckung L entnommen und auf meinen RS gesetzt. Beim normalen bombenfest drauf gewesen und beim RS ohne Widerstand zum abheben gewesen. Wohlgemerkt nicht durch mich, sondern durch den Serviceleiter von Skoda.
    Und im Schreiben von Skoda an den Serviceleiter stand ja auch explizit: KEINE Freigabe der L für den RS TSI!
    Wahrscheinlich sind die Zapfen eben um ein "Muggaseggele" anders...