Beiträge von andyhfm im Thema „Motorabdeckung, Rückruf KBA“

    Der PUR Schaummist in Version K war bei mir ausgerissen, obwohl ich sehr pfleglich mit der K-Version umgegangen bin.

    Die K-Version war ja auch die, die eingezogen wurde. ?(

    Ich hab jetzt seit fast einem Jahr die L drauf und die sieht aus wie neu. Anfang diesen Jahres wurden ja auch RS TSI mit der L ausgeliefert. Warum es jetzt schon wieder was Neues gibt, keine Ahnung.

    Sitze gerade beim Škoda-Händler, weil die Winterräder drauf kommen. Sagt mir der Serviceleiter, dass heute Nachmittag meine Motorabdeckung angeliefert wird. Man ruft mich dann an…

    Passt mir ganz gut, weil ich hab ja schon eine selbst gekauft. Dann wandert die neue direkt in den Keller, wenn das dieses Plastikteil ist, das man auch wedelstein angedreht hat. :D

    Also meine Werkstatt weis noch von nichts. Aber der Skoda Kundendienst hat mich, nach erneuter Kontaktaufnahme, nun zurück gerufen. Der Herr teilte mir mit das die neue Abdeckung nun verfügbar ist und die Werkstätten informiert werden.


    Dann bin ich ja mal gespannt..

    Ich hab auf meine Email vom 23.09. noch keine Antwort bekommen. Muss ich mal nachfragen, warum man nicht antwortet, mit dem Hinweis, dass Höflichkeit keine Charakterschwäche ist.

    Die gibt es doch schon länger... Meiner wurde damit geliefert..

    Natürlich gibt es die L schon länger. Neufahrzeuge werden damit ausgeliefert. Aber vom Rückruf betroffene Fz werden/wurden bisher nicht bestückt. Das geht soweit, dass beim Händler ein fabrikneuer RS TSI steht, mit der L Abdeckung und auf die Nachfrage des Serviceleiter bei Škoda Dtl, ob er mir denn auch eine Nachrüsten darf, geantwortet wird, die L sei nicht für den RS zugelassen. Gut, wenn es nun sogar eine N geben soll, bin ich gespannt, was nun passiert.

    Naja es wurde ja auch die Abdeckung vom aktuellen Modell geändert, wenn noch ein paar Cent gespart werden können, wird die nochmal geändert.

    Es muss ja nicht nur ums Einsparen gehen. Alleine wenn die Motorhaube vom neuen Modell einen anderen Winkel, Abstand etc. zum Motor hat, passt die bisherige evtl wieder nicht mehr.

    Wie auch immer, ich glaube an keine Tauschaktion mehr.

    Meine Meinung:

    Wenn die Produktion des Kodiaq 1 endet und dann noch Abdeckungen übrig sein sollten, werden diese unters Volk geschleudert und das wars dann. Der eine oder andere wird noch eine bekommen, der Rest geht leer aus. Das Thema interessiert die nicht mehr. Natürlich bleibt dann denen, die leer ausgehen der Rechtsweg. Streitwert ca. 100€ Verkaufspreis. :/

    Da steht aber "die letzten Autos ... Anfang Februar 2022", bedeutet für mich ab Mitte Februar 2022 gab es das Problem nicht mehr.


    😱 hatte meinen am 14.07. in der Werkstatt (wegen hinteren Bremsen), da muss ich mal schauen ob die Abdeckung noch drauf ist.

    Jedenfalls haben die auch gleich das TA/Lenkrad Problem behoben, per Kamerasoftware Update.

    Mein RS, der im April 2022 gebaut wurde, hat auch keine. Er kam, wie so viele andere in dem Zeitraum und auch noch in den folgenden Monaten ohne Abdeckung vom Werk.

    Selbst im Oktober 2022 wurde noch keine Abdeckung mitgeliefert, wie aus den Kommentaren in einem anderen Forum hervor geht.

    Ich hab innen keinen Unterschied festgestellt, dafür ist wahrscheinlich die Musik zu laut. :D

    Und da ich bei laufendem Motor noch nie neben meinem Auto stand kann ich auch nix zu außen sagen.

    Aber wie Duffy schon sagte, auch mir ging’s nicht um die Geräuschkulisse, sondern einfach darum, dass im Motorraum nicht alles offen liegt und einsaut. Wobei ich ohnehin bei den Dichtungen an der Motorhaube noch einige Modifikationen vorgenommen habe, nachdem ich gesehen habe, wo da überall Wasser reinkommt und dann über den Motor läuft. ;)

    Aktuell wird aber eine mit ausgeliefert, oder täusch ich mich ?

    Im Lieferzeiten Thread sieht man es bei Rudrigo's RS 🤔

    Genau, das ist die 06Q103925L, die Alte war die K.

    Der Hammer ist, dass Škoda Deutschland behauptet, die L sei nicht für den RS zugelassen, obwohl bei meinem Händler ein fabrikneuer RS mit genau der Abdeckung im Showroom stand.

    Mein Serviceleiter hatte nämlich angefragt und hat dann die ablehnende Antwort bekommen. Wir haben beide die Hände überm Kopf zusammengeschlagen wegen dieser dummen Lüge. Aber, solange kein go kommt, darf sie die Werkstatt nicht verbauen.

    Bin ich froh, dass ich über meinen schwäbischen Schatten gesprungen bin und mir selbst eine gekauft habe. Ich wage zu prognostizieren, dass das mit der Austauschaktion im Sande verläuft. :D :/

    Die Aussage der Dame war das es geplant ist das es in Q3/2023 eine Feldaktion gibt in der Motorabdeckungen nachgerüstet werden sollen. Schriftlich wollte mir das aber niemand geben.


    Zusatz: Gerade kam die Mail das ich den Händler nicht mehr belästigen solle. :cursing:

    Na, da bin ich mal gespannt. Dann hätte ich eben zwei und kann mir eine an die Wand hängen. :D


    Ich würde den Händler dann auch dahingehend nicht mehr belästigen, dass ich mir für einen Neuwagen, ein anderes Autohaus suchen würde. ;)