Beiträge von sagausi im Thema „Schreck am morgen, Heckklappe offen“

    Bei den "alten" Kodiaqs geht die Komfortöffnung irgendwie auch, wenn der Schlüssel nicht in unmittelbarer Nähe der Heckklappe ist.

    In Kessy-Reichweite muss der Schlüssel aber schon sein, oder das Auto darf nicht abgeschlossen sein. Kessy geht aber nicht ohne Weiteres über mehrer Meter, anders als der aktive Druck auf die Fernbedienung.

    Ich frage mich nur, was die Hunde nachts alleine unterm Auto machen?

    Unser kleiner Hund hat das auch schon hinbekommen, da stand ich aber direkt daneben, weil die eh ins Auto sollten...


    Ich würde trotzdem gerne wissen, warum sich bei mir nun auch die Fenster "von alleine" öffnen. Der Druck auf die Fernbedienung dazu muss deutlich länger sein, als für die Heckklappe. Und warum schließen sich ALLE Fenster nicht wieder beim langen Druck auf "zu", sonder nur 2, di anderen 2 gehen ganz auf!?


    Ich glaub auch, dass das "magische" Öffnen der Heckklappe bei mir viel öfter passieren würde, wenn mein Kodiaq nicht auch an Phantomanhängern leiden würde und deshalb die Komfortöffnung und das öffnen per Schlüssel/Öffnen allgemein deaktiviert.

    Ich hab mal was Neues, dass sich die Heckklappe öffnet hatte ich lange nicht mehr.

    Aber gestern habe ich einige Zeit nachdem ich wieder zu Hause war zufällig raus geguckt und gesehen, dass alle Fenster zur Hälfte geöffnet sind und das Schiebedach auf Kipp. Super bei dem Wetter, Sturm und Regen...

    Eigentlich war ich mir sicher, dass ich den Schlüssel direkt ans Brett gehängt hatte, als ich zu Hause angekommen bin. Um die Fenster zu öffnen muss man ja auch länger gedrückt halten als für die Heckklappe.

    Hab mir dann den Schlüssel genommen um die Fenster damit zu schließen. Lange auf Abschließen gedrückt, die hinteren Fenster sind zu gegangen, die vorderen ganz auf.... Erst als die hinteren Fenster ganz oben waren und ich nochmal gedrückt habe, sind die vorderen hoch gefahren...

    Merkwürdig.

    Vom Prinzip ist es ja auch nichts anderes, man stört die Übertragung der Funkwellen.


    Hilft aber in dem Fall ja nur, wenn man den Schlüssel schon im Auto oder direkt nach dem Abschließen in die Tüte steckt.

    Andernfalls kann man auf dem Weg zum Haus immernoch versehentlich eine Taste betätigen.

    Dann kann man aber auch direkt Kessy deaktivieren, wenn man jedesmal aktiv mit dem Schlüssel hantieren muss.


    Bei meinem anderen Auto hab ich ein ähnliches Problem, da öffnet die 3. Taste den Ladeport, ist auch ständig offen, ohne, dass ich ihn aktiv geöffnet habe.

    Aufzug würde ich ausschließen, das ist wie Alufolie.

    Kessy hat bei MJ 2019 aber mehr als 2m Reichweite, aber viel mehr als 5m dürfte es auch nicht sein.

    Die Fernbedienung hat aber ne deutlich höhere Reichweite, weswegen das Öffnen der Heckklappe mit dem mittleren Knopf auch von weiter weg möglich ist.

    Und für den Kofferraum muss man auch nur relativ kurz "lang" drücken, dass der gleich vollständig öffnet.

    Die Funktion sollte nur gehen, wenn man mit dem Schlüssel im Kessy Bereich ist...

    Dann müsste sich ja genau in diesem Moment eine Katze unter der Heckklappe durchschwingen...


    Zu 99% ist die Ursache das ungewollte betätigen der Taste am Schlüssel, da reicht es wenn der Schlüssel blöd in der Tasche positioniert ist und man sich zb bückt um ne Tasche aufzuheben, schon ist der Kofferraum offen. Wenn man da schon um ne Hausecke gegangen ist, fällt es erst beim zurückkommen zum Fahrzeug auf.


    Warum es mit Hülle um den Schlüssel nicht mehr passiert? Hülle schirmt den Schlüssel ab, dadurch ist die Reichweite geringer. Hülle schützt die Tasten, Hülle ändert das Bewegungsverhalten des Schlüssels, sodass das Bücken den Schlüssel jetzt dreht, dadurch wird die Taste nicht gedrückt.

    Bei mir ist es auch nicht konstant, dass es passiert. Mal ist es relativ kurz nacheinander, dann Monate lang gar nicht.

    Es war bei mir aber auch schon, als ich die Komfortöffnung deaktiviert habe.


    Die Steigerung ist übrigens, offene Fenster. Da müssen dann aber noch mehr ungünstige Faktoren zusammen kommen, da dafür die entsprechende Taste länger gedrückt werden muss.