Beiträge von Peter im Thema „Neuer Assistent ISA wird Pflicht“

    Nein, wenn man nach einer Fahrt mit Geschwindigkeitsvergehen anhält, wird Digital ein Gittermuster in den Scheiben dargestellt, die Türen und Fenster lassen sich nicht öffnen. Aus einem Schlitz kommt ein Zettel mit der Auflistung der einzelnen Vergehen und der Gesamtsumme. Auf dem MultimediaDisplay erscheint ein Feld "Auto verlassen", bei Bestätigung erscheint "bitte einen Moment Geduld" (Jetzt hoffen wir mal das man bis dahin MIB3 ersetzt hat.) Kurze Zeit später "Danke für ihre Fahrt", die digitalen Gitter verschwinden, ein Geräusch suggeriert das die Türen entriegelt sind. Also hat die Buchung vom Konto funktioniert ;glückgehabt:; .

    Ich hoffe doch, dass ich mit 70 noch keinen Rollstuhl nötig habe, der Tarraco hätte dann ca 180Tkm auf der Uhr, also wir wären beide im guten Alter. ;Rally;


    Wie beim Gurt, ABS, Katalysator, Airbag.

    Wurde bei Einführung auch alles skeptisch betrachtet.

    Die genannten Dinge wirken sich aber nicht direkt auf andere Verkehrsteilnehmer oder den Verkehr selber aus.



    Das könnte man jetzt auch als Schwarzmalerei interpretieren, aber was ist mit provozieren Behinderungen durch Fehleinschätzung des Systems oder dadurch, dass es keinerlei Toleranz gibt?

    Richtig, wem ist es nicht schon passiert, mann fährt hinter einem LKW, sieht in einer Biegung das noch 4 PKWs im Gegenverkehr kommen, die sind vorbei und man erschreckt, da war noch einer hinten dran ... in grau, ohne TFL. Oder die vielen Pappnasen, die einem bei Nebel entgegenkommen und immer noch nur mit dem TFL unterwegs sind, die sich ohne nachzudenken auf die Lichtautomatik verlassen. Oder die anderen, die die Lichtautomatik nicht wollen und dann im Tunnel meinen, dass TFL reicht ... nach vorne sicher.

    Nehmen wir ACC, wer es nicht kennt wird total überrascht sein, wenn der Vordermann scheinbar ohne Grund fast eine Vollbremsung hinlegt, weil dessen ACC auf einen Radfahrer reagiert und er selber nicht schon vorher mal den Fuß aufs Gaspedal stellt.

    Ähnlich ist es beim pACC, da reagiert die Technik im Scheitelpunkt einer Kurve, bremst aktiv :kopfschuettel; , dass mag bei trockenem Wetter noch angehen. Ist bei Nässe oder gar bei Eis und Schnee mehr als fragwürdig. Also schreibt man in die BA, "unter bestimmten Umständen ist das System zu deaktivieren, mit vorsichtig und Umsicht zu benutzen, nur in den Systemgrenzen arbeitend ...", der Fahrer hat immer den rechtlichen schwarzen Peter.


    pACC kann ich ja jetzt dauerhaft deaktivieren und es bleibt deaktiviert, zum Glück. Wer meint das ISA dann auch so einfach gestaltet sein wird, der wird sich sicher irren, dass wird man wohl ähnlich dem jetzigen LA gestallten. Dann schon mal fröhliches hangeln durchs Menü.

    Das ist alles ganz gut und schön aber leider ist es bis jetzt nur ein Ansatz dessen was es sein müßte, zuverlässig und in jeder Situation hilfreich.

    Unter dem Denkmantel, dass man sich um die Sicherheit im Straßenverkehr kümmert, dass sehe ich sehr kritisch. Weil man dem Autofahrer noch eine Sache aufzwingt, dessen Reaktionen er dann wieder zu verantworten hat.


    In diesem Sinne, euer

    Bildschirmfoto 2022-04-25 um 17.12.46.jpg

    8o:D:D:D

    Ja, das ist wie mit den (Pflicht)Stauassistenten bei LKWs.


    So können Autofahrer das System überstimmen, indem sie fest aufs Gaspedal drücken – oder sie schalten ISA einfach ganz aus. Auch das ist nämlich möglich. Allerdings aktiviert sich der Assistent mit jedem Start des Autos erneut.

    Wie bescheuert ist diese EU eigentlich. 😂

    Dann wundert man sich, wenn, wie grad in Frankreich, man große Zustimmung gegen die EU erfährt.


    Und was passiert nach den 7 Jahren, wenn ich kein Abo oder so will? Legt der Hersteller dann mein Auto lahm oder deaktiviert er das System. 🤣🤣🤣