Beiträge von Horizon im Thema „Neuer Assistent ISA wird Pflicht“

    Die Einführung neuer Technik-Anwendungen ist noch nie problemfrei geblieben. Irgendwann übersteigt der Nutzen den Schaden. Und dann kommen noch die Ängste mancher. Die Alten unter uns wissen noch, wie die Einführung der Sicherheitsgurte lief. Da gab es tatsächlich die Angst, nicht schnell genug aus dem Auto zu kommen, wenn was passiert wie Unfall, Feuer oder so. Heute lachen wir darüber. Ja, es gab Opfer. Aber viele viele Menschen mehr leben durch den Gurt heute noch. Beim Airbag lief es doch ähnlich.

    Und nicht zuletzt lassen die zuständigen EU-Leute die Infos früh genug heraussickern, um eine öffentliche Debatte zu provozieren und die betroffenen Unternehmen aufzuscheuchen. Wäre ja doof, wenn alle von einem Hersteller abhängig wären. Wettbewerb und so.

    Ich bin neugierig, wann und in welcher Form das dann kommt. Da muss und wird sich noch einiges tun.

    Wird auch bei mir noch ein Auto vor dem Rolli betreffen.

    Die EU greift da ein, wo die Industrie aus Profitgründen (oder die Landespolitik) versagt. Und zudem sollen in möglichst vielen Ländern gleiche Standards gelten, was den Bürgern zusätzlich Sicherheit und Komfort vermittelt. Das ist in vielen Fällen sehr erfolgreich, wenn es auch nicht immer meinen Geschmack trifft.

    Mir stellt sich doch eher die Frage, warum die Hersteller nicht Verantwortung für das Design und die Nutzung ihrer Produkte übernehmen und solche Systeme von vornherein freiwillig einbauen.

    Oder will hier tatsächlich jemand schneller fahren als erlaubt? ;)