Beiträge von sagausi im Thema „Reifendruckverlust vorne links“

    Da kann ich mir vorstellen wie motiviert Skoda dazu ist...

    Meine Erfahrung ist, dass nur stumpf nach Anleitung Teile getauscht werden und wenn der Fehler trotzdem nicht verschwindet, gibt's ne Ausrede, weshalb es nicht Skodas Schuld ist und man wird mit "Pech gehabt" weggeschickt...

    Ich glaube das hat bei dir nicht wirklich was mit den Raddrehzahlsensoren zutun, oder nicht mehr.

    Entweder ist jetzt ein Steuergerät defekt oder hat einen inkompatibelen Softwarestand. Ggf. ist es ein Massefehler? Wie ist denn der Zustand deiner Batterie?


    Ich hab mir gerade nochmal den Eingangspost angeguckt, angefangen hat es ja mit einem Update des Columbus und du hast einen der ersten Kodiaqs.

    Vllt ist das Update nicht für deine Hardwareversion geeignet gewesen.

    Wäre möglich, dass durch andere Hardwareversionen die gelieferten Messwerte minimal von den erwarteten Werte abweichen. Irgendwann ist es dann zu viel und das entsprechende System wird mit einer Fehlermeldung deaktiviert.

    Nach nem Neustart wird ja vieles gelöscht, fängt es von vorne an.

    Manche Fehler werden aber auch "still" gespeichert, dem System steht dann immer weniger Speicher zur Verfügung, es wird langsamer und es kommt zu noch mehr Fehlern.

    Wenn das Auto in die Werkstatt kommt, wird der Fehlerspeicher gelöscht, ggf. nen Bus-Reset gemacht (keine Ahnung ob das bei Skoda geht, bei Volvo ging das). Deswegen "läuft" es nach den Werkstattaufenthalten erstmal ne Weile bis sich die Fehler wieder so aklumuliert haben, dass das System nicht mehr funktioniert.


    Ggf. eine Möglichkeit, aber keine Ahnung wie man das wirklich feststellen kann....



    GPS wird übrigens ständig abgerufen, aber es wird nicht "roh" weitergegeben. Vor einigen Wochen hat Skoda es ja geschafft auf die neuen Kodiaqs ein vermurkstes Update zu laden, da hatte ich dann spontan auch ne Abweichung bei der Positionsbestimmung, wurde angezeigt, dass ich neben der Straße fahre.


    Für die Geschwindigkeitsmessung kann ja eigentlich auch nicht ein einzelner Sensor verwendet werden, müssen ja alle 4 berücksichtigt und ein plausibler Wert errechnet werden. Die Räder dehen sich ja nicht immer gleich schnell. Eine Position oder Himmelsrichtung kann damit überhaupt nicht bestimmt werden. Daraus kann man maximal ableiten welche Strecke zurückgelegt wurde.

    Doch, der Kodiaq kann die erkannte Geschwindigkeit übernehmen, wenn der pACC verbaut ist.

    Die Verkehrszeichenerkennung greift aber primär auf Navidaten zurück und die Kamera überschreibt dann die Werte, wenn es Abweichungen gibt. Wenn das Auto nicht weiß wo es ist, kann es auch nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigen, zumindest nicht bis mal ein Schild von der Kamera erkannt wird.


    Wenn es im Stand aber schon verrückt spielt, spricht es ja eher gegen die Raddrehzahlsensoren. Denke die werden wenn überhaupt nur als Backup genutzt, wenn temporär kein GPS Empfang ist, z. B. im Tunnel.