Beiträge von riemen im Thema „Reifendruckverlust vorne links“

    ehrlich gesagt wundert mit das etwas mit dem "verkleben". ich würde immer noch auf einen Montagefehler beim einpressen tippen. wenn ich das teil so als Bild vergleiche würde ich sagen es ist von skf, welchen ich durchaus als Markenhersteller bezeichnen würde. Denken wir positiv und sagen, dass nur an dem einen Radlager zu einem Problem kommen wird. :thumbup:

    Solltest du wirklich eine Montagsserienproduktion erwischt haben, hast du zumindest jetzt den ansatzpunkt falls wieder die Meldung kommt...

    Davon mal ab sind Radlager ja auch irgendwo Verschleißteile. Je nach Haltedauer wirst du die dann ggf. alle nach und nach ersetzen können/dürfen/müssen ;;tuete;;

    Der Riss kann auch durch einen Einbaufehler provoziert worden sein. Interessant an der Nummer ist für mich, dass das RDKS einen Druckverlust erkennt, aber keinen Fehler auswirft. Das bedeutet doch, dass der gemessene Umfang nicht stimmt, also quasi ein Signalpeak Differenz zur anderen Seite festgestellt wird. Warum das wiederum nicht als Fehler bei Geradeausfahrt angezeigt wird ist mir ein Rätsel. Aber wie Duffy schon gesagt hat. Die Elektrik ist manchmal unergründlich.


    Haben die den Achs-Schenkel auf verdacht ausgebaut oder vorher gemessen 4ever ?

    Das Magnetfeld (sicht)zu Prüfen ist im eingebauten zustand echt nervig weil die Gelenkwelle raus müsste. Daher gehe ich davon aus, dass die Entweder mitm Oszi das Signal am Sensor abgegriffen haben oder über den Messwerteblock. Wenn die Ausschläge des Hall-Gebers ausreichend Spannung haben und die "peaks" der "kurve"(jaja Rechtecksignal) die entsprechende Breite zur Geschwindigkeit passt, dann sollte da auch kein defekt vorliegen. Ich würde die Überprüfung über den Messwerteblock auch vorziehen, weil man dann die Kabelverbindung und theoretisch auch die Signalverarbeitung mit getestet hat.

    Ein defekter Magnetring würde nur einen Fehler generieren, wenn er ein unplausibles Signal im Stg. erzeugt

    Das mein ich ja. Weil ich denke dass es unwahrscheinlich ist, dass das Signal fürs ABS/ESP plausibel ist, aber für die Berechnung des RDKS nicht taugt...

    Oder hab ich dich falsch verstanden?

    Fassen wir mal mögliche Ursachen vom Rad bis zum STG. zusammen.

    1. das Rad verliert tatsächlich Luft --> Ausgeschlossen durch Überprüfung

    2. Magnetring im Radlager für Abs-Sensor hat einen defekt --> sehr unwahrscheinlich, da auch ABS bzw. ESP darüber gesteuert werden und kein Fehlereintrag vorliegt.

    3. Hallgeber defekt --> siehe 2.

    4. Stecker Leitungssatz --> siehe 2.

    5. ABS-Steuergerät als erst-verabeitendes STG defekt --> Kein ABS-Fehler... nur Übersetzung in CAN-Bus signal defekt?

    6. CAN-Signal-verarbeitendes Steuergerät defekt --> möglicher SW-Defekt des STG


    Nach meinem Kenntnisstand braucht das STG bei 6. noch weitere Informationen wie z.b. Lenkwinkel, da die Raddrehzahl sich in Kurvenfahrten von innen zu außen unterscheidet. daher:

    7. Lenkwinkelsensor defekt --> möglich aber warum dann immer nur vorne links? dann dürfte der Sensor nur den Linkseinschlag im Lenkrad nicht richtig verarbeiten bzw. falsch/zu häufig anzeigen.


    Testaufbau: Luftdruck setzen, und rechtsherum im kreis fahren ohne Lenkwinkel zu ändern. Tritt der fehler dann nicht nach, sagen 100km(nein das kann keiner testen ohne ins auto zu k****), auf ist die diagnose fertig.

    Diagnosevariante 2: Über OBD am Messwerteblock den Lenkwinkelauslesen und lenkrad sehr langsam drehen. Ändert sich der Wert nicht oder Springt der Wert liegt der Fehler vor.


    Sehr gerne Kritik und Ergänzungen!


    (P.S.: Geiler Thread, sehr geiles Miteinander hier!)

    Moin.

    Das passive System ist doch nur Bestandteil des ABS. Da wird doch nur anhand des Randumfang ein eventueller Druckverlust ermittelt.

    soweit klar. aber wird die überprüfung zwischen soll-wert und ist-wert im ABS-stg gemacht oder wo anders?

    gefährliches halbwissen:

    ich meinte mal gehört zu haben, dass das abs -stg. eigentlich auch nur abs können darf... alles weitere muss woanders geschehen (beispiel steuersignale esp. die information ob das rad durchdreht kommt vom abs-stg aber nicht als steuerungsbefehl sondern als information ans motorsteuergerät. hab ich zumindest bislang immer geglaubt.)

    moin Duffy

    dran glauben tu ich auch nicht. die "firewall" wird wohl für eine bestimmte "klasse"/"array"/"wasauchimmer" den schreibzugriff öffnen. lesen kann man ja vieles ohne offene haube. ist eben der letzte strohhalm ohne lesegerät, der mir einfällt. zumindest wäre mir kein "hard reset"-möglichkeit des stg ohne vcds et.al. bekannt um die lernwerte zurück zu setzen.

    wenns denn überhaupt daran liegt und nicht wieder sowas obskures ist wie die datenverbindung zwischen ABS steuergerät und dem RDKS-Steuergerät oder so was besch...


    aber wenn du noch ne idee hast, fände ich es cool wenn du meinen horizont erweitern würdest ;)

    Moin.

    Dem ist definitiv so. Aber diese "Firewall", die mit dem öffnen der Haube deaktiviert wird, soll ja Zugriffe von außen blocken. Wie z.B den Zugriff über die OBD-Schnittstelle. Was ja auch Aufgabe einer Firewall ist. Da müsste also beim Programmieren tüchtig etwas in die Hosen gegangen sein, wenn da auch interne Sachen, wie eben z.B. Daten der RDKS geblockt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.

    dem stimme ich voll und ganz zu. Aber einen block beim schreibschutzsetzen unbeabsichtigt ausgewählt und schon hast du den Salat.

    Daher wäre das echt wild wenns daran läge. aber ohne Auslesemöglichkeit fällt mir auch nix mehr ein, wie man das noch checken könnte.

    zumal ich nicht weiß, ob die werte für die restlichen räder geändert werden bzw. das zu wissen hilft.


    also was ich meine: wenn man jetzt den luftdruck setzt und dann hinten bei einem rad luft raus lässt. zeigt der dann zwei reifen an? und selbst wenn, wüsste man nur, dass es hinten richtig geht. das hilft aber vorne nicht ;)

    auch hier wieder die frage wo die Ursache liegt. im dümmsten fall ist der Speicher dafür im Steuergerät defekt. im besten fall kann der auf Grund von einer bescheuerten Schreibschutz-Einstellung den kram nicht speichern.

    jetzt mal was ganz wildes zum testen:

    ich las hier im Forum, dass teilweise beim codieren die Motorhaube geöffnet sein muss, damit das Steuergerät den Schreibschutz für bestimmte Sachen aufhebt...

    Ich hab nochmal nachgedacht. Vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Softwareupdate zusammen:

    Wenn man den Reifendruck eingestellt hat und beim Fahrzeug auf "Set" geht, schreibt der Bär ja die Reifenumfangswerte bzw. Drehzahlen in seinen Speicher. Ändern/Verringern sich die Drehzahlen zueinander meldet er den Druckverlust. Vielleicht kann er den Ist-Wert des Reifens VL nicht in den Speicher schreiben. Dann würde der Fehler auch immer so auftreten. Sollte man aber auch über VCDS Prüfen können... Vielleicht können unsere Codierungs-/Softwareprofis hier im Forum dir mal die Blöcke raussuchen, die du im VCDS auslesen musst.

    Oder beim freundlichen einfach nochmal drüber flashen ;)

    wenn du nen schleifen im Lenkrad hast, dann Nerv deinen freundlichen mal damit. ist ja relativ einfach zu schauen obs am plastik liegt oder am schleifring oder am .... lenkwinkelsensor? ^^

    kurios wäre, dass der erkannte druckverlust wegen lenkwinkelsensor immer auf einer seite ist und auch "nur" vorne...

    Hast du den Spurhalteassistent drin?

    Warum ich frage wie folgt:

    Mein Bärchen kontrolliert ob ich noch wach bin über die Lenkimpulse. Also nicht kapazitiv über Spannungsänderungen weil ich die Hände am Lenkrad hab, sondern über Änderungen des Lenkwinkels.

    Wenn du das System drin hast und die Meldung ob du noch "wach" bist manchmal nicht direkt verschwindet deutet das auch auf den Lenkwinkelsensor hin...

    die Hersteller z.b. nsk haben da videos zu bei youtube. Ab 4:40 ca.sieht man wie der die testkarte ans Lager hält. zumindest muss man das lager dafür nicht auspressen...


    wobei das natürlich viel einfach geht über OBD an den Messwerteblock. Oder du greifst mitm Oszi direkt am ABS-Sensor das signal ab. Wenn du das Rad dann drehst, siehst du schon ob ein Zacken im Ausschlag fehlt bzw. die Höhe sich deutlich unterscheidet.


    ich halte das aber nach wie vor für unwahrscheinlich. dein abs /esp würden auch rumspinnen.

    Kannst du den Lenkwinkelsensor prüfen? Also Obd-Messwerteblock und dann das Lenkrad langsam durch drehen? (Auch auf Sprünge achten...)

    wenn der Lenkwinkelsensor beispielsweise 5° meldet obwohl du gerade aus fährst und dann das ABS den radumfang zwischen den rädern als gleich meldet, dann kommt die Meldung druck zu niedrig. er glaubt dann du würdest eine kurve fahren obwohl du das nicht tust. da aber hinten auch die raddrehzahlen gleich sind steigen dann auch die restlichen Systeme wie esp und co aus.


    nur ich glaub da halt nicht wirklich dran weil es echt ein dummer Zufall wäre, oder ist zu dem Zeitpunkt noch was an der Lenkung/Lenkrad gemacht worden?


    Alter SW-Stand ist theoretisch möglich nur muss halt der Downgrade wieder bei allen erfolgen. praktisch machen die Werkstätten das wahrscheinlich nicht so gerne, weil dann die alten Bugs ja wieder kommen könnten...


    das blöde ist, dass man den Fehler nicht besser lokalisieren kann, also welches Steuergerät ursächlich ist.

    oder kannst du den Fehler reproduzieren? Dann könntest du deinen bekannten mit nem Datenlogger mitnehmen...

    Wenn es eine technische Ursache wäre, könnte mir auch was Richtung Lenkwinkelsensor vorstellen.

    Ich würde mit deinem Bekannten da mal checken ob die Werte bei jedem Einschlag passen.


    Nur bei der Historie und dem Zeitlichen Zusammenhang des Auftretens glaube ich eher, dass hier etwas mit den SW-Ständen der Steuergeräte nicht stimmt. Wahrscheinlich haben die ein Update bei einem der Steuergeräte vergessen. ist aber sehr aufwändig alle SW-Stände nachzuschauen und dann noch herauszubekommen ob diese zueinander passen...