Beiträge von Duffy im Thema „Reifendruckverlust vorne links“

    Moin 4ever

    Wie es bei den ABS-Sensoren aussieht kann ich dir leider nicht beantworten aber ich weiß das die :) für Reparaturen an Stg-Steckern nur noch fertig gekrimpte Reparaturkabel haben. Ich wollte mal für das Stg.09 ein paar Pins haben und da hat mir mein :) ein paar fertige Reparaturkabel in die Hand gedrückt und hat mir gesagt, dass sie keine Pins zum selber krimpen, auf Grund der hohen Fehlerrate, mehr bekommen. Kann also durchaus sein, dass das bei den ABS-Sensoren auch so ist.

    Weil ich denke dass es unwahrscheinlich ist, dass das Signal fürs ABS/ESP plausibel ist, aber für die Berechnung des RDKS nicht taugt...

    ja, das würde ich auch so sehen aber wie uns allen schon die Erfahrung gelehrt hat, alles was mit Elektrik und/oder Elektronik zu tun hat, kann die tollsten und unmöglichsten Zustände annehmen und wenn man sich dann auf Fehlermeldungen oder ein "normalerweise" verlässt, biegt man ganz schnell irgendwo falsch ab.

    2. Magnetring im Radlager für Abs-Sensor hat einen defekt --> sehr unwahrscheinlich, da auch ABS bzw. ESP darüber gesteuert werden und kein Fehlereintrag vorliegt.

    Moin.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein defekter Magnetring würde nur einen Fehler generieren, wenn er ein unplausibles Signal im Stg. erzeugt. Dazu hatte ja PaulderPON schon einen interessanten Artikel geschrieben (siehe #39).

    Moin.

    Ja das ist schon klar. Es ging ja um eventuell andere involvierte Stg. Aber der Radumfang und die Radgeschwindigkeit werden ja sowieso vom ABS benötigt, also bräuchte man eigentlich nur einen Speicher der eben diesen aktuellen Wert (Radumfang) speichert und wenn sich dieser ändert ... Bingo ... Luftverlust. Wie gesagt, ist ja hier das passive System.


    edit: gerade gelesen. Der Abgleich vom drücken der Set-Taste bis er begriffen hat was der Kutscher von ihm will, kann bis zu 100km dauern. Wusste ich auch noch nicht.

    hhhhmmmm, da fragst du was. Na gut, dann komme ich auch mal mit ein bisschen Halbwissen um die Ecke ^^ . Beim passiven RDKS gibt es ja eigentlich keinen Soll und Ist-Wert. Die Radgeschwindigkeit wird ja sowieso für das ABS gebraucht. Wenn ich Zeit habe, muss ich doch mal Herrn Erwins :D Unterlagen durchforsten. Mal sehen ob da etwas zu finden ist.

    kein aktives System, nur das für "Arme"

    Moin.

    Alles gut. Ich hatte nur noch mal nachgefragt, weil weiter oben vom RDKS-Steuergerät die Rede war und den Rädertausch habe ich wohl überlesen. Beim passiven System sollte der Rädertausch auch nur bei einem tatsächlichen Luftverlust von Erfolg gekrönt sein. Da du aber sagst, dass da alles in Ordnung ist, wäre das Ganze noch verwirrender wenn der Fehler mitgewandert wäre.

    und nicht wieder sowas obskures ist wie die datenverbindung zwischen ABS steuergerät und dem RDKS-Steuergerät

    Moin.

    Da würde ich doch aber vermuten, dass wenigstens eins der Stg. einen Fehlereintrag hat, in welcher Form auch immer. Wenn ich mir das gerade nochmal alles so durchlese, dann wurde ja wirklich schon alles gemacht, was mir so spontan einfallen würde. Mal ganz blöd gefragt weil ich hier gerade drüber gestolpert bin und die Antwort darauf nicht gefunden habe. Wie reden hier von aktiven Sensoren in den Rädern? Wurden schon mal Räder untereinander getauscht?

    würde ich auf ein elektrisches Problem tippen... Dagegen spricht: Plausible Werte und ABS funktioniert

    Richtig. Bei einem elektr. Fehler sollte auch ein Fehlereintrag da sein.

    Moin riemen

    Ich glaube nicht, dass die "Firewall" eine richtige Firewall ist. Soll heißen, ich glaube nicht, dass man hier für alles und jeden einzelne Regeln erstellen kann, sondern das man maximal den Schreibzugriff auf einzelne Stg blocken kann. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.

    teilweise beim codieren die Motorhaube geöffnet sein muss, damit das Steuergerät den Schreibschutz für bestimmte Sachen aufhebt.

    Moin.

    Dem ist definitiv so. Aber diese "Firewall", die mit dem öffnen der Haube deaktiviert wird, soll ja Zugriffe von außen blocken. Wie z.B den Zugriff über die OBD-Schnittstelle. Was ja auch Aufgabe einer Firewall ist. Da müsste also beim Programmieren tüchtig etwas in die Hosen gegangen sein, wenn da auch interne Sachen, wie eben z.B. Daten der RDKS geblockt werden. Was natürlich nicht heißen soll, dass es grundsätzlich nicht möglich ist.