Meine Überlegung ist, dass die Ausfahrten ja durch Begrenzungsstreifen markiert und am Ende meistens auch mit diesen Warnschildern versehen sind, so dass die starken Rechtskurven für das System durchaus erkennbar sein sollten.
Die Kamera für die VZE liest aber nicht die Fahrbahnmarkierungen auf dem Boden, nur Schilder und wahrscheinlich auch nur solche, die etwas mit Geschwindigkeit zu tun haben. Der Spurhalteassistent ließt Fahrbahnmarkierungen, interpretiert diese Aber wahrscheinlich nicht.
Dh das Fahrzeug kann mit den zur Verfügung stehenden Daten nicht sicher vorhersehen, ob man eine Spur weiter nach rechts wechselt und sich zufällig auf höhe einer Ausfahrt befindet oder ob man die Ausfahrt nehmen möchte. GPS ist da auch zu ungenau um das vorherzusagen.
Ich würde mir als Entwickler aber auch gar nicht die Mühe machen, durch unsichere Daten eine Intention vorherzusagen. Es ist kein autonomes Fahren, dh beim Verlassen der Autobahn muss der Fahrer eh übernehmen. Warum soll sich das System da nen Wolf rechnen, für ne 50:50 Chance richtig zu liegen.