Beiträge von sagausi im Thema „Traveller Plus“

    Der TA funktioniert auch unter 60, dann allerdings ohne Adaptivem Spurhalteassistent. Obwohl ich mir sicher bin, dass Horrrst Marvin auch schon mal bei etwa 40 mitgelenkt hat.

    Vor MIB3 war es so, dass er nicht unter 60 aktiviert werden kann, er hat sich aber nicht bei 60 abgeschalten, wenn man ihn schon aktiviert hatte.

    Und er kann auch bis in den Stand dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen, komplett ohne Markierungen.

    Anfassen, also berühren oder kurz Zucken, ggf. auch mit dem Knie, sind aber für mich unterschiedliche Dinge.

    So ungefähr wie das Handydisplay berühren oder drauf drücken bis es sich verfärbt...

    sagausi

    Irgendetwas anderes muss aber definitiv erkannt werden. Warum bremst der Wagen dann vor einer Kurve auf Landstraßen ab, wenn ausser Fahrbahnmarkierungen und ein paar Straßenbäumen nichts weiter zu sehen ist (keine Verkehrszeichen)? Dass GPS Daten dafür zu ungenau sind, da sind wir einer Meinung. Was also ist die Grundlage für die "Entscheidung" zum Bremsen durch das Assistenzsystem?


    Um es nochmal klar zu sagen: Das passiert nur wenn das Häkchen bei "Vorausschau Streckenverlauf" gesetzt ist.

    Auf der Landstraße oder selbst wenn die Autobahn eine Kurve macht, kann er mit GPS und Kartenmaterial definitiv entscheiden, langsamer zu fahren. Da hat das Fahrzeug ja keine Option, einen anderen Streckenverlauf zu wählen.

    Meine Überlegung ist, dass die Ausfahrten ja durch Begrenzungsstreifen markiert und am Ende meistens auch mit diesen Warnschildern versehen sind, so dass die starken Rechtskurven für das System durchaus erkennbar sein sollten.

    Die Kamera für die VZE liest aber nicht die Fahrbahnmarkierungen auf dem Boden, nur Schilder und wahrscheinlich auch nur solche, die etwas mit Geschwindigkeit zu tun haben. Der Spurhalteassistent ließt Fahrbahnmarkierungen, interpretiert diese Aber wahrscheinlich nicht.

    Dh das Fahrzeug kann mit den zur Verfügung stehenden Daten nicht sicher vorhersehen, ob man eine Spur weiter nach rechts wechselt und sich zufällig auf höhe einer Ausfahrt befindet oder ob man die Ausfahrt nehmen möchte. GPS ist da auch zu ungenau um das vorherzusagen.

    Ich würde mir als Entwickler aber auch gar nicht die Mühe machen, durch unsichere Daten eine Intention vorherzusagen. Es ist kein autonomes Fahren, dh beim Verlassen der Autobahn muss der Fahrer eh übernehmen. Warum soll sich das System da nen Wolf rechnen, für ne 50:50 Chance richtig zu liegen.