Beiträge von mescalito im Thema „Traveller Plus“

    Genau so ist es. Das Setzen des Blinkers deaktiviert temporär die Spurhaltefunktionalität, so dass du die Markierungen überfahren kannst, ohne dass der Bär "dagegenhält". Sobald die Linien nach dem Spurwechsel wieder erkannt wurden, siehst du es an der Anzeige im VC und die Spurhaltung ist wieder aktiv.


    Gruß, mescalito

    Bei mir funktioniert das kapazitive Lenkrad grundsätzlich auch wie erwartet. Ich habe aber das Gefühl, dass die Empfindlichkeit nicht überall gleich ist. Wenn ich mit dem Travel Assistant gemütlich dahin cruise und zwei bis drei Finger der linken Hand so zwischen 7 und 8 Uhr locker auf dem Lenkrad zu liegen habe, passt alles. Fasse ich dagegen eher um die 6 Uhr an, kommt schon hin und wieder mal die Ermahnung.


    Ist aber natürlich eher ein Bauchgefühl und kein objektives Messergebnis...

    Grundsätzlich stellst du die gewünschte Geschwindigkeit ein, die vom pACC gehalten in wird. Kriterium ist nur der Verkehr vor dir. In den Einstellungen hast du zwei zusätzliche Auswahlmöglichkeiten um dem Travel Assistenten zu erlauben die Geschwindigkeit in Abhängigkeit von anderen Kriterien zu ändern.


    Das ist zum einen die "Vorausschau Geschwindigkeit". Hier wird auf alle erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen reagiert. Das kann dann natürlich zu den von dir genannten Nebeneffekten führen. Ich hatte dazu meine Erfahrungen ja auch schon geschildert.


    Außerdem gibt es noch die Auswahl "Vorausschau Streckenverlauf". Hier wird auch auf z.B. Kurven ohne explizite Geschwindigkeitsbegrenzung reagiert. Ich dachte zunächst, dass hier auch über die Kameras erfasste Daten ausgewertet werden, wurde dann aber eines besseren belehrt. Es sind wohl tatsächlich ausschließlich die GPS Daten in Verbindung mit dem Kartenmaterial.


    Wenn du deinen Bären dann hast, einfach mal alle Einstellungen ausprobieren, dann findest du sicher schnell heraus, was für dich am besten passt.

    Santa182

    In DE ist mir das noch nicht passiert, allerdings häufiger in Ungarn. Ich kann nicht genau sagen woran es liegt, mir ist jedoch aufgefallen, dass die 40km/h Schilder an den Ausfahrten in Ungarn i.d.R. kein weißes Zusatzschild haben und nach meinem Empfinden auch dichter an der rechten Fahrspur stehen und relativ frontal ausgerichtet sind, so dass es nachvollziehbar ist, wenn die VZE damit Probleme hat.


    Das Verhalten des Travel Assi ist dann dreistufig. Es wird zunächst "40 km/h erkannt" im VC angezeigt, dann wird die Geschwindigkeitsanzeige auf 40km/h reduziert (zunächst ohne Bremsvorgang) und erst kurz danach wird tatsächlich verzögert.


    Ich habe keinen Vergleich zu früheren Versionen (oder älterem Softwarestand), finde aber, dass man bei aufmerksamer Fahrweise (und das sollte ja grundsätzlich immer der Fall sein) ausreichend Zeit hat, mit dem Gaspedal kurzzeitig die Kontrolle zu übernehmen, so dass man die Ausfahrt ohne Abbremsen passieren kann. Unmittelbar nach der Ausfahrt stellt sich die Geschwindigkeitsanzeige wieder auf den vorherigen Wert ein.


    Keine Frage, beim ersten Mal hab ich natürlich auch ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt, als plötzlich der Anker ausgeworfen wurde. Seitdem läuft das aber richtig gut mit mir und meinem Travel Assi. :)

    Ok, verstehe deine Argumentation. Wenn tatsächlich lediglich die GPS Daten in Kombination mit dem Kartenmaterial die Grundlage sind, ist verständlich, dass bei Autobahnausfahrten nicht abgebremst wird.


    Ich werde bei nächster Gelegenheit darauf achten.

    Duffy

    Ich habe ja geschrieben, dass ich noch keine Langzeiterfahrungen habe, bis jetzt bin ich aber ganz zufrieden. Ich fahre übrigens im Modus "Normal" des pACC. Evtl. kannst du deinem Angsthäschen ja noch etwas Beine machen, wenn du die Einstellung auf "Sport" stellst? ;) Vllt. hast du das ja aber auch schon.


    sagausi

    Irgendetwas anderes muss aber definitiv erkannt werden. Warum bremst der Wagen dann vor einer Kurve auf Landstraßen ab, wenn ausser Fahrbahnmarkierungen und ein paar Straßenbäumen nichts weiter zu sehen ist (keine Verkehrszeichen)? Dass GPS Daten dafür zu ungenau sind, da sind wir einer Meinung. Was also ist die Grundlage für die "Entscheidung" zum Bremsen durch das Assistenzsystem?


    Um es nochmal klar zu sagen: Das passiert nur wenn das Häkchen bei "Vorausschau Streckenverlauf" gesetzt ist.

    Hast du die "Vorrausschau Streckenverlauf" (oder so ähnlich) in den Einstellungen vom pACC aktiviert? @Christof 56 Ich habe ja meinen Bären auch wie du erst wenige Wochen, hab aber schon einige Landstraßenkilomer zu Zeiten ohne viel Verkehr abgespult und muss sagen, dass es in dem Fall sehr gut funktioniert, wie ich finde. Ich konnte auch kurvige Streckenabschnitte ohne Eingriff über die Pedalen absolvieren.


    Meine Überlegung ist, dass die Ausfahrten ja durch Begrenzungsstreifen markiert und am Ende meistens auch mit diesen Warnschildern versehen sind, so dass die starken Rechtskurven für das System durchaus erkennbar sein sollten.


    Keine Ahnung warum ich jetzt keine spezielle Erinnerung an das Verhalten in den vom TE beschriebenen Situationen habe - wahrscheinlich tippe ich nach dem Ausscheren immer kurz die Bremse an, weil ich das durch jahrzehntelanges Fahren mit "normalem" Tempomat so gewohnt bin. Werde bei der nächsten Bahnfahrt mal bewusst darauf achten. :)


    Gruß, mescalito