Beiträge von Christof 56 im Thema „Traveller Plus“

    Bei mir lässt der sich Geschwindigkeitsunabhängig aktivieren. Daher muss ich u.a. in der Ortschaft manuell hochregulieren wenn ich den bei z.B. 30 km/h starte. Da ist auch egal ob Linien auf der Fahrbahn sind. Habe aber auch das Gefühl dass er trotzdem lenkt. Wonach immer er sich dann auch richtet. Bordsteine vielleicht....?

    Also ich bin mit den Einstellungen soweit zufrieden. Diese 130 km/h sind auch irgendwo ok. Nutze den TA auch sehr oft sobald man relativ freie Fahrt hat. Egal ob Stadt, Land oder Autobahn.

    Könnte mir nur vorstellen dass dadurch der Verschleiß der Bremsen höher ist. Der Bär bremst halt oft ein wenn ich einfach ausrollen lassen würde. Verbrauch dürfte daher auch etwas mehr sein wenn ich richtig liege.

    Aber sonst möchte ich die den "Auto-Pilot" nicht mehr missen.

    Glaube die 130 ist als Richtgeschwindigkeit irgendwo verankert. Wüsste auch nicht dass man die irgendwo in evtl. Grundeinstellungen ändern könnte. Wahrscheinlich nur durch codieren.


    Das mit der Übernahme der aktuellen Geschwindigkeit finde ich etwas nervig. Vor allem wenn er schon durch VZE die Höchstgeschwindigkeit erkannt hat. Finde die Technik könnte dann ruhig beschleunigen oder reduzieren.

    Also eigentlich reicht die Taste oben rechts am Lenkrad. Je nachdem muss ich dann mit dem ACC-Hebel links noch einmal das Tempo nach oben oder unten regulieren weil der Bär wohl erstmal die Geschwindigkeit übernimmt die beim einschalten aktuell ist. Beim nächsten Verkehrszeichen macht er das dann aber auch alleine.

    Der Lane-Assist schaltet wird ebenfalls aktiv sobald die Linien erkannt werden. Das Symbol wechselt öfters zwischen grün und gelb.

    So erkläre ich mir auf jeden Fall die Funktionsweise welches für mich auch eine gewisse Logik hat.

    Fall der Lane-Assist im Hintergrund abgeschaltet ist würde eine entsprechende Meldung kommen wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Bei mir funktioniert das kapazitive Lenkrad grundsätzlich auch wie erwartet. Ich habe aber das Gefühl, dass die Empfindlichkeit nicht überall gleich ist. Wenn ich mit dem Travel Assistant gemütlich dahin cruise und zwei bis drei Finger der linken Hand so zwischen 7 und 8 Uhr locker auf dem Lenkrad zu liegen habe, passt alles. Fasse ich dagegen eher um die 6 Uhr an, kommt schon hin und wieder mal die Ermahnung.


    Ist aber natürlich eher ein Bauchgefühl und kein objektives Messergebnis...

    Genau so kommt mir das auch vor.

    Bei 6 Uhr hast Du natürlich noch das L&K-Emblem. Denke die Berührung wird nur über die Lederbereiche erkannt.

    Ob die unterschiedlich empfindlich eingestellt sind glaub ich weniger. Denke eher das jeder von uns eine andere Intensität beim lockeren Festhalten an den Tag legt.

    Das hätte ich mal früher gebrauchen können ;) .

    Aber die Hände locker am Lenkrad lassen empfinde ich etwas anders. Da meckert mein Bärchen trotzdem. Mir kommt es vor dass doch ein wenig Druck bzw. Bewegung am Lenkrad stattfinden muss damit die Bimmel nicht dauernd läutet.

    Christof 56 hast du den Assi schon einmal in der Stadt ausprobiert?

    Ich fahre fast nur noch mit dem Travel-Assistenten, außer er zickt mal wieder rum und bingelt mich 400 km voll ||:cursing:


    Jetzt ist mir auf dem Parkplatz einer an die vordere Stoßstange rangefahren und hat den 'sittich' gemacht, ohne das mitzuteilen und seit dem ist mein Travel-Assistent ruhig, funktioniert aber noch ! ;)

    Ja, hab ich. Komme aber meist nicht weit damit weil er öfters von selbst abschaltet, bzw. ich doch mal die Bremse selbst trete.

    Glaube dann muss ich ihn erst wieder aktiveren. Hab das Gefühl dass ich dann mehr aufpassen muss als wenn ich komplett selbst steuere. Wahrscheinlich fehlt mir noch das vertrauen....

    Oha, jetzt hab ich hier aber ein Fass aufgemacht ;kaputtlachen;

    Die Beiträge sind größtenteils schlüssig und für mich zufriedenstellend. Der Bär hat nun mal nur einen Autopilot auf 450€-Basis eingebaut und kann als extra für feuchte höschen sorgen ;:thumbsup:;.

    Humor aus!

    Das voraus schauende Fahren habe ich aktiviert. Meine sogar irgendwo schon mal die Meldung "Kurve in...." gesehen zu haben.

    Muss gestehen erst einmal ca. 180 km Autobahn und sonst nur kürzere Strecken meist innerorts gefahren zu haben. Größere Distanz Landstraße fehlt mir noch. Also werde ich da mal mein Augenmerk drauf legen und drauf achten was die Assistenten vom Kollege so treiben.

    Danke euch für die Tipps und Weisheiten.

    Das mit den Navi-Daten muss ich noch checken KodiaQ2021SL

    Und wenn man weiß dass der Bär es nicht kann, ist man ja gewappnet handelt dementsprechend. Da hab ich auch kein Problem mit morcy

    Im Prinzip konnte ich beim Vorgänger mit adaptiven ACC den Tempomat vor der Ausfahrt mit einem kurzen Tastendruck am Lenkrad deaktivieren und so dann in die Ausfahrt ausrollen lassen. Hier wäre wohl die einfachste Lösung den Schalthebel links zu betätigen (ich hasse es zu bremsen wenns nicht unbedingt nötig ist).

    Mir ging es halt nur darum zu wissen ob der Bär es kann, und welche Einstellung dafür nötig wären. So weiß ich jetzt Bescheid und wieder eine Frage geklärt :)

    Mal eine Frage zu folgendem Verhalten meines Bären. Fahre Autobahn und ich (oder das System - was mir manchmal etwas rätselhaft erscheint) hat ein Tempo von z.B. 120 km/h eingestellt. Vor mir Fahrzeuge mit 90 km/h und wir fahren fein mit Abstand hinterher. Alternativ auch Geschwindigkeitsbegrenzung und das Bärchen hält diese aufgrund der VZE auch ein. Nun komme ich zur Abfahrt und setze auch den Blinker früh genug. In dem Moment wo ich ausschere beschleunigt der Wagen und will wieder mit aller macht auf die 120 km/h schieben. Merkt das System denn nicht dass es sich um eine Ausfahrt handelt und eigentlich das Gegenteil der Fall sein sollte? Im Prinzip müssten in dem Moment nur alle Systeme abschalten und gut ist. Die Kameras erkennen doch sonst alles mögliche. M.E. müsste die Identifizierung der blauen Barken an den Ausfahrten mit der Blinker-Rechts-Stellung den Hinweis geben dass man von der Bahn runter will.

    Mache ich was falsch oder muss ich mich dran gewöhnen vor der Ausfahrt kurz zu bremsen oder den ACC-Hebel zu bedienen?

    Da Ausfahrten selten gerade sind und der Schub vom Bär nicht zimperlich ist erschrecke ich mich doch jedesmal wenn der aufeinmal mit 120 Sachen auf die Kurve zurast.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.