Beiträge von Santa182 im Thema „Lenkstockschalter schief - Stand der Technik?“

    Jaein. Wenn sie ein Problem haben, haben sie nun mal ein Problem. Ich persönlich glaube ja, wenn die Hersteller (egal welcher es denn nun ist) zu ihren Fehlern/Problemen stehen und an dessen Behebung arbeiten würden, gäbe es viel mehr Kunden die erstmal die Füsse stillhalten, als Kunden die sofort auf Krawall gebürstet sind. Diese Heimlichtuerei bewirkt in der Regel das Gegenteil und nichts spricht sich schneller rum als Negativwerbung.

    Wie viele kaufen noch VW, Skoda, Seat oder Audi nach dem Dieselskandal oder genau wegen der Problematik mit dem Ölverbrauch? Genügend, sonst hätte man nicht über 1 Jahr Lieferzeit. Ich hatte beim Octavia genau so Probleme mit dem Öl und der 2te DSG Wechsel wäre fällig gewesen (1. war während der Garantie). Ich habe trotzdem wieder einen Skoda gekauft, weil der Mehrpreis bei den anderen Fahrzeugen um einiges höher gewesen wäre, als wenn ich bei meinem Bären 1x den Motor tauschen müsste.

    Negativwerbung vergrault eventuell 1% der Kunden. Bei allen Fahrzeugen die es Betrifft den Motor, DSG oder was auch immer zu tauschen kostet Milliarden. Daher lieber schreiben 1l/1000km und man ist fein raus.

    Duffy sei mal ehrlich, wie viele der Kunden machen auf Krawall? Da bist du im Koma Bereich der Promille. Siehst ja hier schon, wie viele im Forum aktiv sind und wie viele das ganze Thema zu <X finden. Ich sag jetzt mal aktuell sind es max. 10 Personen die mit dem Travel Assist Probleme haben und die dem Serviceberater etwas mehr auf der Pelle liegen oder sogar mit dem Anwalt kommen. Dies bei einiges über 8000 Mitgliedern. Ziel erreicht. Vielleicht 200 die 1x in der Woche das Problem haben, haben sich vielleicht damit abgefunden und 30 hoffen auf eine Lösung irgendwann.


    Um das ganze mit dem Thema zu verknüpfen. Wie viele haben die Position der Lenkstockschalter angeschaut, bevor dieses Thema eröffnet wurde? Wahrscheinlich niemand. Viele konnten das Problem auf den Bildern nicht einmal erkennen.

    merlin99 der Ton ist ein Punkt, den viele verbessern sollten, da gebe ich dir voll recht.

    ich denke das ist einfach das Problem, dass Skoda oder bei dingen wie dem DSG inklusive VW, Audi, Seat etc. viel zu gross ist. Das ist das gleiche wie mit dem Ölverbrauch bei den Motoren. Würden sie zugeben, dass sie ein Problem haben und das macht die Runde, würde jeder Kunde da stehen und einen neuen Motor verlangen. Da muss man sich nicht überlegen, was das kosten würde.

    Ist auch klar wollen sie für jeden beknackten Fehler einen Beweis. Wenn jemand z.B. hier im Forum was liest und denkt, da will ich auch was nachgearbeitet haben, weil es besser ist, oder neue Bremsen weil andere Probleme haben, da muss ich erst 30'000km später die neuen selber bezahlen. Da ist die heutige Zeit leider zu viel voll von Schmarotzern, dass man sich nicht mehr auf die Ehrlichkeit der Anwender verlassen kann.

    Es ist ein allgemeines Problem. Aber ich verstehe auch, dass nicht wegen jedem kleinsten Problem Geld ausgegeben wird, weil es dem Kunden nicht zu 100% passt. Vieles kann man mit dem abwenden. Wer wie jetzt @chacka2k das gar nicht passt, wählt den grösseren Weg.

    Es ist nicht so, dass ich das gut heisse! Ich verstehe Skoda jedoch, das sie nicht bei jeder kleinsten Fehlermeldung aufspringen. Da wäre der Händler jetzt in der Pflicht seinen Job gut zu machen und zu wissen, welche Knöpfe er wie drücken muss, damit was passiert. Als Beispiel: Ich hatte ebenfalls das TA Problem und Skoda hat gesagt, Lenkrad wird nicht mehr getauscht, da sie an einer Lösung dran sind. Viele hier im Forum berichten, dass bei ihnen nichts mehr passiert. Mein Serviceberater hat es hinbekommen, dass ich das 4. Lenkrad erhalten hab und dies innert kurzer Zeit.

    Ich sehe es im eigenen Job, was da Kunden kommen mit Fehlern oder Problemchen wo man sagen muss, sorry wegen dem einen riesen Aufstand ist übertrieben. Teilweise sind es auch Konstellationen die genau bei einem Promilleanteil an Kunden auftritt und man nicht weiss warum. Wenn es grössere Dinge sind, kann man die angehen, wenn es kleine Dinge sind, die nicht zu Gefährdung oder zu Ausfällen führt, versucht man dies links liegen zu lassen. Bei einem Auto oder bei mir bei einer Industriemaschine ist dies nun mal nicht wie bei einem Handy, wo man sagt, schmeissen wir weg, hier hast ein neues wir haben so oder so genug Marge drauf.

    Wenn man Zuhause etwas hat, sagt der Handwerker meistens auch, das passt, geht nicht anders. Der hat auch keine Lust da seine Zeit, die in diesen Fällen nicht bezahlt wäre zu vergeuden. Kann ja nicht von Luft und Lieber leben.

    Nicht falsch verstehen, bei vielen Sachen habe ich auch mühe mit dem Vorgehen. Es ist jedoch schwierig wie hier im Fall von Skoda zu Urteilen ob das jetzt ein relevantes oder ein irrelevantes Problem für die Fahrtüchtigkeit und den Komfort für den Besitzer ist.

    Anderes Beispiel.....bei "Nullstellung" des Lenkrads schaut der linke Blinkerhebel weiter oberhalb des Lenkrads raus, als der rechte Wischerhebel.

    Die Nullstellung des Lenkrades darfst du nicht als Referenz nehmen. Dieses kann eine leichte schräge aufweisen und ist normal. Nicht nur bei Skoda, auch bei vielen anderen Herstellern. Dies wurde hier ebenfalls schon thematisiert, wie viel dies Betragen kann. Steht glaube ich sogar in der BA, dass es möglich sei.