Beiträge von Blaubär im Thema „Lenkstockschalter schief - Stand der Technik?“

    Eigentlich müßte Skoda doch ein Aufklärungsinteresse habe, warum eine nicht-flexible Baugruppe mit fixen Befestigungspunkten so weit außerhalb der Norm liegt. Man stelle sich vor, dass das im Motor oder an den Bremsen möglich sei.

    Also erst einmal auf die Reaktion von Skoda gespannt sein und abwarten.

    Wenn du an beiden Hebeln mit Daumen und Zeigefinger in Form eines Zangengriffes vom Ende in Richtung Lenkrad fährst kommst du schon fast in der Lenkradverkleidung an zwei Knubbel, Halbkugeln oder wie jeder es nennen mag. Hast du dann das Gefühl, dass diese Enden der Hebel unterschiedlich hoch sind, also nicht in Waage sind? Falls ja würde das m.E. bedeuten, dass ein Hebel "nur" verbogen ist.

    Bei mir sitzen Blinker- und Wischerhebel "fest". Wenn sich etwas bewegt, dann dürfte das an einer geringen Elastizität des Kunststoffes der Hebel sein bzw. betätigen die ja einen Schalter und auch dort gibt es ein systembedingtes "Wackeln" bzw. einen sehr, sehr kurzen Weg bis zu Überwindung eines Schaltwiderstandes.

    Es fällt mir schwer vorzustellen, wie eine solch sicherheitsrelevante Baugruppe sich "verziehen" kann, wenn die einzige äußere Einwirkung das Betätigen der Schalthebel ist. Zumal bei Reparatur auf Garantie der Monteur bestimmt die vorgeschriebenen Drehmomente der Schrauben peinlichst genau eingehalten haben wird.
    Ist denn die Aufnahme mit der "4 mm Differenz" vor oder nach der Neujustierung aufgenommen worden? Wenn das Foto nach der Montage erstellt worden ist würde es ja bedeuten, dass sich der Lenkstock bis heute um 8 bis 10 mm erneut verstellt hat.

    Ich habe mir einmal die beiden Fotos genauer angesehen und sie zunächst an der waagerechten Lininie zwischen den beiden Rundinstrumenten ausgerichtet. Wenn ich dann waagerechte Linien an den mit den Pfeilen markierten Stellen einfüge sehe ich keine Unterschiede auf der von der Mitte des Lenrades ausgesehenen rechten oder linken Seite. Auch die noch erkennbaren Schalter an den Hebeln sind dann gleich hoch.
    Also zumindest auf den Fotos kann ich eine Schieflage nicht erkennen, was aber nicht heißen soll, dass ich einen möglichen Mangel bezweifel, zumal die Fotos nicht unbedingt ausgerichtet entstanden sein müssen.