Beiträge von sagausi im Thema „Android Auto“

    Hab es bei mir auch drauf, die Optik ist ok, wobei es mich nervt, dass ständig eine 3. Kachel auftaucht, die ich wegwischen muss.

    Aber es funktioniert nicht mehr richtig, mein Telefon spinnt komplett, verliert die Verbindung zum mobilen Netz, will das ich meinen SIM-Pin eingebe und vorhin ist dann das Komplette System abgestürzt, also Handy + Infotainment, nix mehr reagiert, haben sich dann beide neu gestartet...

    Echt schade, da ich AA gerne genutzt habe.

    Ja, die neue GUI wurde aber erstmals schon im Sommer 22 (oder sogar 21?) angedeutet, im Dezember hieß es dann "Rollout für alle", wirklich viele bekommen haben es aber nicht. Jetzt heißt es ja wieder "Rollout für alle", mal gucken. Ich bin auch gespannt, die Aufteilung des Bildschirms finde ich auch ganz nützlich, so muss man nicht zwischen Maps und Spotify hin und her wechseln.

    Hier mal ein Test + Voraussetzungen für AA:


    https://www.pcwelt.de/article/…f500e21bfbb900dbecdcbfc42

    Ich bin mir nicht sicher, wie genau dieser Artikel zum Thema passt, es geht hier ja eher um das willkürliche Verhalten und nicht ob die Voraussetzungen erfüllt werden.

    Der Artikel ist auch recht oberflächlich und teilweise auch falsch. AA für Handys wurde von Google 2022 komplett eingestellt, 2021 schon für alle Smartphones mit Android >11.

    Dann wird bemängelt, dass bei Skoda die Taste zur Sprachsteuerung die Fahrzeug interne startet, bei VW wird erwähnt, dass man es über einen kurzen oder längeren Druck steuern kann, das ist bis jetzt bei allen Fahrzeugen so gewesen, die ich genutzt hab.

    Und nur weil die genannten System Voraussetzungen erfüllt werden, heißt es noch lange nicht, dass es reibungslos funktioniert. Die Softwarestände beim Auto und beim Telefon, sowie der Hersteller auf beiden Seiten beeinflussen das ganze Erlebnis auch noch.

    Ich hatte in der Zeit in der ich den Kodiaq habe Samsung und Xaiomi Handys. Samsung stürzt es nur jedes 10. mal ab, Xaiomi jedes 2. Andere Fahrzeuge hatten mit dem Xaiomi kein Problem.

    Mein S20FE kann auch nen Hotspot erstellen, während ich mit dem heimischen WiFi verbunden bin.

    Hat vllt nen besonderes WiFi Modul verbaut, bin der Meinung, dass konnten meine vorherigen Handys nicht.