Beiträge von riemen im Thema „Spritverbrauch nach Ölwechsel“

    Freitag Inspektion gehabt mit Ölwechsel. 200km Autobahn und 100km Landstr. direkt im Anschluss. Kein erhöhter Verbrauch. Rückfahrt selbes Profil auch alles im Rahmen (Landstr. zunächst um die 5L und Autobahn dann mit Tacho am Anschlag dann am Ende bei 8,irgendwas).


    Daher würde ich raten, dass die Werkstatt eine Regeneration des Partikelfilters eingegeben haben und dein Mehrverbrauch ggf. daher kam.

    flarag auch. aber auch weil die Lufttemperatur nach Ladeluftkühler höher liegt. demnach weniger Leistung bei gleicher Drehzahl wie bei kühleren Temperaturen. also wenn du gleich schnell fahren willst brauchst du mehr Drehzahl für die Leistung.

    und eben solche Kleinstbeiträge wie dass der große kühlkreislauf früher aufgeht, die Wasserpumpe also mehr Leistung zieht weil sie früher mehr Gegendruck kriegt.

    Was auch denkbar ist, dass die Werkstatt nach der Durchsicht eine Regeneration des DPF im Auto hinterlegt hat und daher der Mehrverbrauch rührt.


    Wenn ich einen Rat geben darf, wie ich vorgehen würde:

    Ölstand und Ölbeschaffenheit prüfen. Beschaffenheit einfach mit einem Tropfen auf eine glatte Oberfläche geben und im Vergleich zu frischem Öl das Ausbreitungsbild anschauen.

    Ölstand nach 100km immer mal wieder prüfen und am besten dokumentieren.


    Spritverbrauch im Auge behalten ob er jetzt "normal" bleibt.

    zuviel öl (woher auch immer) ist nicht gut. viele sind ja der meinung "dann wird das halt verbrannt, der kat wird das schon überleben".

    aber das wirkliche problem ist, dass die kurbelwelle im öl panschen kann. dadurch wird das öl aufgeschäumt. die luftbläschen werden von der ölpumpe in den kreislauf mit übernommen. oftmals können dann als erstes die hydros das spiel zur nockenwelle nicht mehr ausgleichen, was zum einlaufen der nocken führen kann.

    ich glaube eher, dass dann etwas gewaltig nicht stimmt.

    reden wir über 0,1L mehrverbrauch oder 1L? Eigentlich sollte das Öl nie in Kontakt kommen mit dem Sprit.

    Wie kommst du auf zuviel eingefüllt? wenn du fest stellst, dass dein öl "mehr" wird, dann überprüfe besser mal ob eine ölverdünnung vorliegt.

    würde dann auf einen injektorschaden hindeuten.


    ganz kurios wäre, wenn nach dem ölwechsel sich andere verschmutzungen gelöst hätten durch das frische öl. diese könnten dann wieder in den ölkreislauf gelangen und beispielsweise im kurbeltrieb für mehr reibung, also mehr verbrauch sorgen.

    bleibt der mehrverbrauch denn konstant oder war der nur kurzfristig höher?


    was auch passiert sein kann, dass sie den wagen ohne öldruck haben "kurz" laufen lassen. dann laufen dir schnell die lager ein, und du hast mehrverbrauch. darf einer fachwerkstatt aber eigentlich nicht passieren.

    wurde denn gespült oder nur gewechselt?