Beiträge von Duffy im Thema „Anhängerkupplung“

    Naja, das man bei Skoda nur den offiziellen Weg geht/gehen darf, ist klar. Gleiches gilt für die "namenhaften Hersteller". Die bieten dir zwar die AHK an, wollen oder können sich aber mit dem ganzen elektronischen Kram nicht auseinandersetzen. Möglichkeiten gibt es aber viele.

    SKODA Kodiaq NS7 schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket o. Vorbereitung
    Nachrüsten mit Anleitung! Mit dem SKODA Kodiaq NS7 schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket o. Vorbereitung einbauen was noch fehlt! Mit Garantie & Support…
    www.k-electronic-shop.de

    https://www.kufatec.com/de/kom…koda-kodiaq-karoq-42243-p etwas runterscrollen da steht der komplette Satz

    Die AHK Nachrüstsets benötigen alle eine zusätzliche Freischaltung seitens Skoda, aber 2 verschiedene Häuser haben keine Ahnung was das bedeuten soll

    Moin.

    Na es geht um die Codierungen. Und das wissen "deine" Autohäuser nicht? Ist doch logisch das da in den Stg Hand angelegt werden muss.

    Ich will eine verbauen, da dies den Wert des Fahrzeuges um einiges steigern würde und die Nachfrage für Fahrzeuge mit AHK sehr groß ist.

    Moin.

    Das Codieren ist die kleinste Arbeit daran. Aber ja, musst du auf jeden Fall.

    Ich habe damals bei meinem S2 eine starre AHK nachrüsten lassen und habe mal eben 1000.-€ dafür bezahlt. Vor 8 Jahren! Es ist ja nicht mehr so, wie es früher war, wo du einfach an dein Rücklicht gegangen bist. Heute musst du mit deinen neuen Kabeln für die AHK bis nach vorn ins Armaturenbrett.

    Wenn du das für dich vorhättest, würde ich dir ja zuraten aber ob sich der Aufwand lohnt nur um einen eventuellen Mehrverkaufspreis zu erzielen, wage ich zu bezweifeln.

    Dafür lasse ich vor Gebrauch immer den Kruse-Tech drüberhuschen

    Moin.

    42 Euronen für eine Blechmütze mit einem Schwamm/Bürste oder was auch immer, drin? =O Ne, dann nenn mich geizig aber das ist es mir dann doch nicht wert. Einmal ein bisschen Bremsenreiniger drüber und der Kopf ist staubtrocken.

    Moin.

    Sind eure AHK eigentlich grundsätzlich ohne Fett? Bei mir ist es lediglich mein Fahrradträger, der eine trockene Kupplung braucht, somit mache ich den Kugelkopf auch nur dann sauber und sonst ist er gefettet. Somit habe ich da 0 Rost. Die Kappe erfüllt bei mir auch eher den Part des Sauberhaltens, also damit da kein Sand o.ä. im Fett kleben bleibt.

    Beim Neuwagen mit AHK ab Werk ist weder eine Kappe noch ein Adapter dabei

    Moin.

    Vom Werk nicht aber vom :). Bei Abholung meines Bären wurde mir eine Kappe und auch der Adapter dazugegeben.

    13 polig ist die aktuelle Norm. Ältere Hänger oder … haben 7 polig. Dafür den Adapter 13/7

    Das hat nichts mit neuen oder alten Anhängern zu tun. Es geht hier um Zusatzfunktionen die ein einfacher Kastenanhänger nicht braucht, darum 7 polig. Wenn du aber mit einen Wohnwagen unterwegs bist, wäre dort z.B eine Innenbeleuchtung nicht die schlechteste Idee, darum 13 polig.

    weil egal ob SUV oder was auch immer das Ding hinten dran nervt, wenn es raus steht. Zudem sieht es einfach nicht schön aus. Auch SUV können sportlich aussehen und einen schönen Eindruck hinterlassen.

    Deshalb habe ich ja gesagt "reine Geschmackssache". Mich hat sie nie genervt. Und hässlich? Naja mein Gott, wenn es weiter nichts ist. Im Gegenteil, mir hatte sie schon mal den Ar... gerettet. An einer Kreuzung, alle stehen bei rot und mein Hintermann rutscht von der Kupplung ab. Bei mir, dank AHK, nicht der kleinste Kratzer, mein Hintermann hatte allerdings ein Loch in seiner "Stoßstange". Und was das sportliche bei SUVs angeht. Bei SUV fällt mir alles ein, nur nicht der Begriff sportlich.

    Daher für mich die beste Option. Immer dabei und wenn sie gebraucht wird, ohne Einschränkungen und in Rekordzeit bereit

    eben deshalb hatte ich immer eine starre Kupplung. Da brauchst du nur die "Mütze" abziehen und fertig.

    Moin.

    Sorry aber mir ist ja immer völlig unklar warum man bei einem SUV immer eine schwenk oder abnehmbare AHK braucht. Wenn man einen sportlichen PKW fährt, gut, da leuchtet mir das ein aber bei einem SUV? Ich hatte bei all meinen PKWs bislang starre AHK u.a. bei den letzten beiden einem Mondeo (Limo) und dem S2 Kombi und die hat mich nie gestört. Mir kam da nie der Gedanke "ach hätte ich jetzt eine abnehmbare AHK". Wenn es sie gegeben hätte, hätte ich auch beim aktuellen Kodiaq wieder eine starre AHK bestellt. Alles andere treibt nur den Preis nach oben. Aber wie so oft, Geschmackssache

    orbereitung für AHK 190 Euro, Anhängerkupplung schwenkbar (ohne Einbau, aus dem Zubehörhandel, nicht mal Skoda Original) etwa 950 Euro, dazu der Einbau, der Eintrag in die Fahrzeugpapiere, Ersatzwagen für die Zeit des Einbaus, Kleinteile.

    Moin.

    Ui dann sind die Preise ja aktuell noch weit höher als ich dachte. Ich hatte damals bei meinem S2 die AHK komplett incl. Kabelbaum nachrüsten lassen und lag da bei knapp 1000€. Und das bei einer Skoda- Vertragswerkstatt.

    Moin.

    Wenn eine Anhängerkupplung bei dir in Frage kommt, ist eine Nachrüstung albern. Die Vorbereitung und die nachfolgenden Kosten für die AHK und Anbau liegen dann höher als wenn du gleich ein AHK ab Werk nimmst.