Beiträge von SKDD im Thema „Motoröl - Messtab zu kurz?“

    Vielleicht mal den Messstab vom Anschlag oben bis zur Min-Marke messen. Hier könnte der Längen-Vergleich durchaus Sinn machen.

    Meiner war heute Früh 50,5cm lang. Von der Spitze bis zum Anfang des gelben Stöpsel.


    Wenn beim Ölwechsel die erforderlichen 5.7l (2l TSI) eingefüllt werden und der Messstab bis zur richtigen Markierung feucht wird, ist doch alles i.O.

    Keine Werkstatt füllt wohl Öl ein und prüft die Menge über den Ölmessstab.

    Ölmessstab zu kurz? Das wäre ja der Hammer. Wären wohl einige Fahrzeuge bei Skoda, Volkswagen, Seat, Audi und was weiß ich wo dieser Motor noch alles verbaut wird, betroffen. Ich persönlich halte das für FakeNews, aber es ist wohl alles möglich.

    Habe den gleichen Motor und vor kurzem nach etwas mehr als einem Jahr und ca. 16.000 km einen Ölwechsel machen lassen. Der Ölmesstab zeigt normale Füllmenge an und auf der Rechnung standen 5.7l Öl.