Beiträge von sagausi im Thema „Preise Kodiaq“

    bescheuert finde ich für diese Preisbildung den Tag der EZ und nicht den des Bestellpreises. Das Datum der EZ ist nicht mehr planbar und kann durchaus einige Tausend Euro mehr zur Grundlage sein heutzutage.

    Das ist aber aktuell eher eine Ausnahmesituation, ob es da Sinn macht die Regelung anzupassen...


    Angenommen, man möchte ein gebrauchtes Fahrzeug als Firmenwagen fahren, dann muss ja sichergestellt werden, dass die Bestellbestätigung aufbewahrt wurde, um nachzuweisen an welchem Tag das Auto bestellt worden ist.

    Die EZ steht in den Papieren von jedem Fahrzeug.


    Wenn die Regelung zur Versteuerung von Firmenwagen angefasst wird, dann bestimmt nicht um das zugunsten des Arbeitnehmers zu korrigieren, eher das Gegenteil.

    diese Regelung ist echt bescheuert und gehört dringend überarbeitet. Leider hört man sowas ja bei anderen Sachen auch, völlig bekloppt.... vllt haben wir ja auch noch einen Kaiser auf dem Thron setzen :watschen;

    Was genau ist denn an der Regelung "bescheuert"?

    Tag der Erstzulassung ist halt relativ simpel herauszufinden, alles andere steht nicht in den Papieren.

    Eigentlich eine Frechheit, wie so manch anderes :nixsehenwollen:

    Kann das jemand erklären, warum da die EZ zählt und nicht das Bestell/Kaufdatum?

    Weil das vor Jahrzehnten mal festgelegt wurde, da gab es wahrscheinlich keine Differenz zwischen den Werten.


    Außerdem gilt dieser Satz für alle Fahrzeuge, wenn man sich einen Gebrauchtwagen holt, wäre das ggf. dann relativ schwierig herauszufinden, wann der das erste Mal bestellt wurde.

    Die Preise steigen regelmäßig, das ist aber kein Geheimnis. Ich glaube mindestens 2x im Jahr wird im VAG an der Preisschraube gedreht.

    Mein bestellter Kodiaq ist schon ~4000€ teurer und wahrscheinlich werde ich noch ein paar Preiserhöhungen mitmachen bis ich ihn bekomme...