würd mich jetzt mal interessieren wie die das mit dem diagnosegerät rausbekommen haben. die tatsächliche einspritzmenge am injektor können die ja eigentlich nur über den widerstandswert gemessen haben... oder seh ich das falsch? müssten dann nicht die restlichen regelwerte auch ans ende des toleranzbereiches wandern, wegen der lambdasonde?
Beiträge von riemen im Thema „EPC! - Lane Assist nicht verfügbar - Notlauf - MKL“
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Eigentlich ist der Messaufbau doch recht simpel. Lampe an die Plusleitung der Vorförderpumpe um zu schauen ob dort die Spannungsversorgung abbricht und ein Manometer zwischen Railpumpe und Kraftstofffilter für die Drucküberwachung. Geht das Licht aus wenn der Fehler auftritt -- Elektrisches Problem, Springt das Manometer geht die Suche Richtung Leitungen oder Mechanischer Pumpenfehler...
Und wenn man zu Faul ist das Manometer in den Fahrgastraum zu verlängern, muss man sich halt ne Rolle suchen...
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Wenn die Railpumpe schon 2x getauscht worden ist, wird es wohl daran nicht liegen...
klingt für mich eher danach, dass die Vorförderpumpe ne Macke hat oder diese es irgendwie schafft Luft ins Kraftstoffsystem zu bringen.
Kannst du den Fehler denn reproduzieren/provozieren?
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hatten die denn einen kraftstoffdruckabfall auslesen können bzw. was war denn als fehler hinterlegt? so ne pumpe + steuergerät tauschen die ja nicht auf blauen dunst.
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Elektronisch/Elektrisch, wenn ich ihn richtig verstehe. Also Irgendwas von Steuergerät(inkl.) bis hin zu Schaltung(inkl.) am Bauteil.
Oder anders ausgedrückt: Ein nicht mechanischer Fehler.
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was eine sch***. ich drück dir die daumen, dass es nur einmalig war.
wenn ich mir den quatsch mit den zündkerzen /spulen mal weg denke bleibe ich bei gaspedal und/oder kabelbaum. falls du mal gegen einen tester kommst, kannst du ja mal beide signale prüfen lassen ob da aussetzer drin sind.
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wenn der sprit nicht gut gewesen wäre, sollte es eigentlich nur zu zündwinkelrücknahme kommen und das mehr oder weniger gleichmäßig auf den zylindern. selbst bei lspi sollte das sich auf allen zylindern bemerkbar machen. wobei das der klopfsensor auch merkt...
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wundert mich, dass direkt zwei Zündspulen/Kerzen einen Fehler auswerfen.
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Seltsam. MKL sollte eigentlich immer einen Fehler im Speicher ablegen, auch wenn er nicht mehr aktiv ist...
Wieso eigentlich Lenkradverkabelung? EPC heisst doch Gaspedal prüfen?! Lenkradverkabelung dürfte auch keinen Notlauf bzw. MKL rauswerfen oder wie soll ich mir das sonst vorstellen?