Beiträge von Nessy im Thema „EPC! - Lane Assist nicht verfügbar - Notlauf - MKL“

    So,


    neuer, und leider auch finaler, Stand.


    Kraftstoff wurde geprüft und mit einer externen Probe verglichen. Der ist okay (da ich nur bei Aral tanke hätte mich alles andere auch irritert). Zündkerzen, Zündspülen geprüft und okay (obwohl der Fehler mit wandert). Motor endoskopiert, auch nix gefunden.
    Skoda sagt jetzt wenn nix gefunden wird, muss das Auto auch laufen :S


    Der Blaubär wird nun wieder zusammengebaut und kann geholt werden. Mein Serviceberater hat mir noch den Tipp mitgegeben bei Ihnen ein Additiv für so 15€ zu kaufen das den Motor reinigt. Ist aber Privatvergnügen.


    Mehr können Sie leider nicht machen.


    Joar. Die Werkstatt hat also alles in Ihrer Macht stehende getan. Nun heißt es abwarten ob der Fehler wiederkehrend ist.


    Gruß
    Nessy

    Moin,


    der Blaubär ist jetzt sein einer Woche in der Werkstatt. Von meiner Panne wurde weiterhin keine Fehlermeldung gefunden.
    Allerdings wurde nach einer erneuten Probefahrt in der Werkstatt ein Fehler auf Zylinder 1+2 im Fehlerspeicher gefunden.
    Daraufhin wurde irgendwas an den Zylindern durchgetauscht um zu schauen ob der Fehler mit wandert. Ergebniss war der Fehler wandert mit.


    Am Freitag haben Sie den Sachverhalt an Skoda geschickt, seihter habe ich nichts mehr gehört. Kann wohl laut meinem Serviceberater irgendwas Richtung Zylinder, Zündspule oder Zündkerze sein.


    Gruß
    Nessy

    So, Rückmeldung von der Werkstatt.


    Keinerlei Einträge im Fehlerspeicher, trotz Notlauf =O
    Ich frage mich wie das möglich sein kann... Komplett nichts ging mehr, und kein Eintrag :rolleyes:


    Skoda sagt "Lenkrad Verkabelung prüfen, sonst können wir aktuell nichts tun."


    Das Problem sei wohl bekannt, und es gäbe keine Lösung dafür. Ggf. kommt hier mal ein Softwareupdate. Was soll das den bitte sein. Man bleibt auf der Bahn liegen und kann nichts dagegen tun?


    Dennoch möchte der Serviceleiter das Fahrzeug morgen früh nochmal kalt starten und schauen ob was neues im Speicher steht.


    Also für nen Neuwagen find ich das alles etwas sehr fragwürdig.

    Moin Leute,


    wir haben am vergangenen Wochenende die erste längere Tour gemacht, auch wenn es nur etwa 700km waren in mehreren Etappen.


    Auf einer Strecke dann der Schock. Mit Travel Assist gefahren, alles automatisch. Plötzlich Kirmes im Tacho. Soweit ich mich entsinnen kann standen dort die Meldungen "EPC!", "Lane Assist nicht verfügbar". Zudem das Gelbe dauerhafte Ausrufezeichen, und die Motorkontrollleuchte hat geblickt. Nahezu keine Gasannahme mehr. Beim Gasgeben nur noch ein einziges Ruckeln. Tippe auf Notlauf.


    Mich auf den Rasthof gerettet. Auto aus, Auto an. Alles weg und wieder gut... Dennoch bin ich was nervös da es nächste Woche nach Kroatien gehen soll.

    Daher hab ich den Blaubär aktuell auch in der Werkstatt stehen trotz Gegenwehr seitens Skoda. Wollten ihn eigentlich nicht annehmen da keine Meldungen mehr da sind, und ich kein Bild von den Meldungen gemacht habe (wie auch bei voller Fahrt?). Skoda erwartet hier wohl immer Bilder...
    Im Steuergerät muss nicht zwingend was stehen.
    Und erneut gab es keinen Leihwagen.... Den habe ich bei VW, Audi und Seat immer anstandslos erhalten. Bei Skoda ist das wohl nicht drinne. Jetzt schon zum zweiten Mal... X(


    Dennoch steht er jetzt da und ich warte auf Rückmeldung. Ich habe drauf bestanden das er durchgecheckt wird..


    Kennt hier zufällig jemand dieses Verhalten?


    Gruß & Dank
    Nessy