Beiträge von blaubaer185 im Thema „EPC! - Lane Assist nicht verfügbar - Notlauf - MKL“

    würd mich jetzt mal interessieren wie die das mit dem diagnosegerät rausbekommen haben. die tatsächliche einspritzmenge am injektor können die ja eigentlich nur über den widerstandswert gemessen haben... oder seh ich das falsch? müssten dann nicht die restlichen regelwerte auch ans ende des toleranzbereiches wandern, wegen der lambdasonde?

    Gute Frage, genau beantworten kann ich es nicht.

    Mein Kenntnisstand ist, dass die mit Diagnosegeräten mehrere ausgiebige Probefahrten gemacht hatten und die Messergebnise mit der Entwicklungsabteilung in Wolfsburg ausgetauscht haben.

    Von dort kam dann auch der Auftrag zusätzlich zur Rail noch den Injektor 2 auszutauschen, weil am oberen Ende der Toleranz.

    Wie genau, keine Ahnung.


    Ich bin jetzt erstmal froh, dass das Fahrzeug läuft und der Fehler behoben scheint.

    Von den 2,5 Monaten die ich das Fahrzeug besitze (Jahreswagen), war es jetzt 6 Wochen in der Werkstatt, reicht mir jetzt ;)

    So, nach weiteren drei Wochen in der Werkstatt, habe ich ihn wieder (Freitag vor 1 Woche abgeholt).

    Nach ausgiebigen Probefahrten mit Diagnosegeräten und Austausch mit Wolfsburg wurden die Rail und der Injektor an Zylinder 2 gewechselt, letzterer war wohl zwar noch innerhalb der Toleranz aber am oberen Ende.

    Bei Probefahrten durch die Werkstatt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, ich hab es am Donnerstag ebenfalls probiert. Auch kein Fehler aufgetreten.

    Toi toi toi, dass es das jetzt war...

    Exakt.

    Ausgelesen wurde in der Werkstatt Kraftstoff Rail-/Systemdruck zu niedrig.


    Darüberhinaus wurde die Hochdruckpumpe schonmal bereits vor einem halben Jahr beim Vorbesitzer ausgetauscht, wie ich in Erfahrung gebracht habe.

    Ich hatte beim letzten Werkstattaufenthalt auch beauftragt, ausgiebige Probefahrten zu machen mit Voll-Last Anteilen sobald der Motor warm ist.

    Drei Probefahrten wurden gemacht, nach der letzten kam die Rückmeldung, es wäre behoben, ich kann das Auto wieder holen.


    Ergebnis ist, ich hab es heute wieder abgestellt...

    Nö, waren sogar drei Wochen! :P ;(

    Und morgen geht er wieder hin in die Werkstatt. Leihwagen und Kaffee gibts auch.

    Es geht halt immer hin und her. Fehlermeldung nach Wolfsburg, dort musste dann sogar bei Bosch (Lieferant der Hochdruckpumpe) nachgefragt werden, dann hat das Steuergerät >1 Woche gebraucht bis es geliefert wurde. So kommt die Zeit zusammen.

    Nur tritt der Fehler ja leider trotzdem noch auf...

    Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass bei mir ebenfalls die EPC Leuchte anging, inkl. Lane Assist Fehler und Motor-Notlauf.

    Am 5. Januar konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen, sie hatten ein Software-Update des Motorsteuergeräts durch geführt.

    Ein paar Tage später konnte ich den Fehler bei einer "Testfahrt" wieder aufrufen. Also wieder in die Werkstatt.


    Dort stand der Bär jetzt 3 Wochen, heute konnte ich ihn wieder abholen.

    Ersetzt wurden die Kraftstoffhochdruckpumpe sowie das dazugehörige Steuergerät.

    Ich HOFFE, dass es das jetzt war. Die Werkstatt war beauftragt, immer wieder eine länge Probefahrt mit Volllast-Anteilen (wenn Motor warm) zu machen, inkl. Diagnosegerät.

    Die heutige Probefahrt durch die Werkstatt (60km) verlief wohl erfolgreich.


    Viele Grüße