Beiträge von Maggo im Thema „SAMSUNG Galaxy S22 Ultra und rSAP“

    Hier mal die offizielle Info von Skoda, auch wenn sie schon ein wenig Älter ist:

    Kabelloses Laden für das Smartphone: Die Phonebox von ŠKODA - ŠKODA Storyboard
    Mladá Boleslav, 19. Februar 2016 – ŠKODA baut sein Angebot an hochmodernen Infotainment-Bausteinen weiter aus: Ab April 2016 können die Kunden des Superb und…
    www.skoda-storyboard.com


    Leider findet man im Www aber auch keine weiteren Infos. Mich würde z.B. interessieren welche Frequenzen die Kfz-Antenne unterstützt (Natürlich Multiband, aber welche Frequenzbereiche wären interessant). Ich kann auf jeden Fall bestätigen das es funktioniert, denn das habe ich gerade heute Morgen eindeutig nachvollziehen können auf einem BAB-Abschnitt bei dem der Empfang grundlegend schlecht ist (Onstreet um die - 100dBm, zur Info ich bin Mobilfunktechniker :)). Dort hatte ich mit meinem vorherigen Kfz keinerlei Empfang, heute hingegen feinsten 5G-Empfang. 2,1Ghz macht die Antenne also schonmal mit, Mid- und Lowband mit Sicherheit auch.

    Und die Dämpfung im Kfz merkt man ansonsten sehr deutlich. Vergleicht mal den Empfang wenn ihr im Auto sitzt mit geschlossenen Türen (Stichwort Farradayischer Käfig) und dann nochmal wenn ihr das Auto verlasst. Das macht schon einiges aus.

    Richtig, das MIB3 unterstützt kein rSAP mehr. Allerdings ist das aus meiner Sicht auch kein gravierender Nachteil, denn die Technik war noch nie frei von Fehlern. Da hingen auch gerne mal Sms'en im Infotainment "fest" weil sie nicht korrekt ans UE weitergegeben wurden etc.. Die Frage ist auch welchen Mehrwert man davon hat!? Wenn es um die Nutzung der Aussenantenne des Kfz geht: Die sollte afaik auch genutzt werden wenn das Smartphone in der Phonebox liegt und dann wird es ja auch gleichzeitig geladen.