Beiträge von htag im Thema „Warner bei Müdigkeit“

    Deine Frage kann ich auch nicht beantworten. Aber ich weiß , das ich nicht dein Beifahrer sein möchte. Sorry, musste ich loswerden.

    War mir auch eine Lehre - lieber rechts ranfahren und Nickerchen machen.

    Ich habe nach über 80000km noch nie eine Warnung erhalten. Habe allerdings auch immer den Spurhalteassistent aktiviert, da er selber mitlenkt, kann er ja irgendwie schlecht meine Lenkbewegung analysieren...

    Ich hab es allerdings auch noch nicht geschafft trotz Spurhalteassistent bei vorhanderner Fahrbahnmarkierung von der Straße abzukommen...

    Und keine Ahnung was die Meldung "Bitte Pause einlegen" in dem geschilderten Fall hätte bringen sollen...

    Obliegt ja dem Fahrer seine eigene Fahrtüchtigkeit zu bewerten und nicht dem Auto.

    Aber ja die Werkstatt hat recht, der Kodiaq hat keine Eyetracker.


    Sorry, ich weiß, OT, aber wenn du schon derart übermüdet bist und deine Frau ohnehin neben dir sitzt, warum tauscht ihr dann nicht die Plätze?

    :thumbup: ;Rally; ;:Danke;:

    Ich habe keinen Spurhalteassi, aber die Müdigkeitserkennung ist verbaut.

    Sie reagierte bis jetzt in 2 Jahren 3 bis 4x.

    Eine Methodik in der Auslösung kann ich nicht erkennen und mit Müdigkeit hat das nichts zu tun.

    Aber für 50 Euro Aufpreis kann man auch nicht viel erwarten.

    In meinen Augen ein sinnloses Zubehör.

    Wie hat sich bei Dir die Müdigkeitserkennung bemerkbar gemacht? Sinnvoll wäre mit einem lautem Ton?

    bei der ersten Wartung machte ich die Werkstatt darauf aufmerksam, daß ich von der installierten Müdigkeitserkennung keine Reaktion erkennen kann - obwohl ich sehr übermüdet gefahren bin. Die Reaktion der Fachwerkstatt war: Der Kodiak hat eine spezielle Müdigkeitserkennung, die nicht auf die Augen reagiert, sondern auf das Fahrverhalten.Nun gut. Vor 2 Wochen bin ich auf der Landstraße bei ca. Tempo 100, trotzt eingeschaltetem Spurhalteassistenten infolge kurzem Einnicken über die rechte Trennlinie gefahren in Richtung Straßengraben und nur der Aufschrei meiner Frau weckte mich auf und ließ mich reagieren, so daß wir nicht weiter von der Straße abkamen und somit Dank meiner Frau und nicht dieser "Müdigkeitserkennung" Schlimmeres verhindert wurde. Nun meine Frage : War die Antwort der Werkstatt korrekt und wie läßt sich erkennen, ob dieser Müdigkeitsassistent überhaupt installiert ist.