Beiträge von sagausi im Thema „Rückfahrkamera Nachts sehr dunkel ??“

    Wieso sollen LED denn nicht so "effektiv" sein?
    Es kommt doch auf die Lichtstärke an, egal wie das Licht erzeugt wird.

    Oder meinst du, dass die Lichtstrahlen einer LED schon nach dem Zurücklegen eines nur kurzen Weges auf den Boden "plumpsen"? Nein ...

    Naja es ist schon gefühlt so, dass kaltes bzw bläuliches Licht von bestimmten, nassen Asphaltoberflächen "geschluckt" wird.

    Hat aber nix mit der Art der Quelle zu tun sondern der Farbtemparatur. Hatte schon bei Xenon ab und zu das Gefühl bei Regen ohne Licht zu fahren.

    Vielleicht liegt es ja beim TO tatsächlich daran, dass die RFK auf "Anhängerfunktion" steht.
    Die Optik steht dabei ja offenbar steiler, um den Kugelkopf zu erkennen.


    Ich habe übrigens bei mir mal geschaut: Kontrast und Helligkeit standen auf ca 75%.
    Habe das jetzt mal auf 100% gestellt. Bin gespannt, ob dadurch etwas mehr zu sehen ist.

    Steht sie nicht, ist wie bei allen anderen die Standard Ansicht mit den Abstandslinien.

    Bei der AHK-Ansicht gibt es nur mittig eine Linie.

    Nachdem jetzt einige ihr Bild gepostet haben, fällt es doch auf, dass das Kamerabild von aleko82 deutlich dunkler ist als bei allen anderen.

    Es fällt auch bei der 360 Grad Ansicht auf.

    Bei uns anderen sind je nach Umgebung alle 4 Kameras ungefähr gleich hell oder bei wenig Umgebungslicht, wie bei mir, zumindest die vordere und hintere Ansicht. Bei ihm sind die vordere und die seitlichen Bilder normal hell, hinten ist es komplett dunkel...

    Meine Kamera zeigt manchmal in den ersten Sekunden auch Teile des Kennzeichens, "springt" dann aber in die richtige Darstellung, auf dem dann das Kennzeichen nicht mehr zu sehen ist. Dadurch ergibt sich bei mir die Vermutung, dass es sich nicht um eine "feste" Optik handelt.

    Der Winkel verändert sich doch eh, je nachdem welchen Modus man wählt.

    Mir fällt gerade auf, dass bei @Aleko82 ein großer Teil des Kennzeichens sichtbar ist, sogar teilweise die Buchstaben.

    Bei Teschka und @PlauderPON sieht man dieses nicht, bei meinem ist auch nur der dunkle Kennzeichnhalter am unteren Bildrand zu sehen.


    Wenn im Vordergrund eine weiße, hochreflektierende Fläche ist kann die Kamera unmöglich den sehr dunklen Hintergrund vernünftig darstellen. Damit hätte wahrscheinlich sogar das menschliche Auge Probleme.


    Wir hatten glaub erst vor kurzem ein Thema, wo die Frage gestellt wurde, ob er normal ist, dass das Kennzeichen auf der Kamera sichtbar ist, das Ergebnis weiß ich nicht mehr.

    Aber da es nicht bei allen so stark sichtbar ist, könnte da die Ursache liegen?

    Ich hab solche Probleme nicht, selbst bei absoluter Dunkelheit reicht das Bild um gefahrlos zu rangieren. Im Nahbereich wird es ja auch noch durch die Sensoren unterstützt.

    Je nachdem wie alt die Audis waren, kann es auch sein, dass die selbe Hardware verbaut war. Eine schnelle Googlesuche besagt, dass die RFK des Kodiaq auch in einigen Audi-Modellen verbaut wurde.


    Mein Nissan hat ne Restlichtverstärkung, kann sogar sein, dass die Kamera bei Nacht in IR-Modus wechselt. Da sehe ich eher weniger als om Kodiaq, da es extrem vertauscht ist und Kontraste verloren gehen.