Beiträge von Duffy im Thema „Rückfahrkamera Nachts sehr dunkel ??“

    gefühlt bleibt von dem H4 bei Nässe mehr übrig

    Moin.

    Hier spielt dann aber der Scheinwerfer eine Rolle und nicht das Licht als solches.

    Wenn ich damals das Xenon-Licht meines S2 mit dem H7 meines Mondeo verglichen habe, war ganz klar der einzige Vorteil des Xenon die breitere Ausleuchtung aber vom reinen Licht her waren die H7- Scheinwerfer um Welten besser. Beide hatten aber annähernd die gleiche Farbtemperatur. Wenn ich dann noch die H7 Linsenscheinwerfer vom Fabia3 meiner Frau mit in diesen Vergleich nehme, sieht ihr Licht eher wie die Beleuchtung mit Teelichtern aus. Soll heißen, die Farbtemperatur spielt nicht nur in der Theorie einen entscheidenden Faktor aber wenn der Scheinwerfer selbst nicht in der Lage ist, das Licht auch auf die Straße zu bringen, nützt dir das beste Leuchtmittel nichts.

    Naja es ist schon gefühlt so, dass kaltes bzw bläuliches Licht von bestimmten, nassen Asphaltoberflächen "geschluckt" wird.

    Moin.

    Das stimmt so aber auch nicht ganz. Eigentlich ist es genau andersrum. Richtig ist, dass das etwas mit der Farbtemperatur zu tun hat. Kaltes Licht wird eher reflektiert als warmes Licht, demzufolge fährst du im dunkeln auf nassem Asphalt mit warmen Licht eher in einen dunklen Sack als mit kaltem Licht.

    Noch bietet mir in der Straßenbahn niemand einen Sitzplatz an.

    Moin.

    Da spielt das Alter auch keine Rolle. Früher war das vielleicht mal selbstverständlich, in den meisten Fällen jedenfalls, heute können die ganzen Piepels ja nur noch bis zu ihrem Handydisplay sehen. Das wiederum erklärt dann auch, warum heute die Displays in einem Auto immer größer werden und das Ganze mit möglichst vielen Kameras verbaut wird :D