Beiträge von sagausi im Thema „Columbus MiB3 und Virtual Cocpit -Externe Datenträger und Musik“

    Du hättest beim Referenzfarzeug die Firmware nachschauen sollen, vorrausgesetzt es war auch der 2022 Kodiaq ;)

    Ab MJ 2021, also grob alle Kodiaqs die ab Q3/2020 gebaut wurden, sollten mit MIB3 bestückt sein, was ja offenbar ger Grund des Problems ist.

    Im Referenzfahrzeug wahr wahrscheinlich noch kein Datenmüll von voherigen Datenträgern vorhanden.

    Ich hab gerade überlegt ob das System versucht, online Eigenschaften der einzellnen Lieder zu ergänzen und das deshalb so ewig dauert?

    Es gibt entweder FAT16/FAT32 oder exFAT, bei 1TB kommt aber nur letzteres in Frage. Das ist aber deutlich neuer als NTFS.


    Ich verstehe trotzdem nicht, was das System da über 40min lang macht, in der Zeit könnte es die ganzen Dateien komplett kopieren, ergibt aber auch keinen Sinn, wohin auch?


    Aber ich kann auch nicht so wirklich nachvollziehen, warum ~200GB auf einem 2TB Datenträger gespeichert werden.

    sagausi: ..., eventuell so viel, das die Assistenz Systeme beeinträchtigt werden.

    Definitiv hat das nichts damit zu tun, der Ausfall der Assistenzsysteme ("Travel Asist nicht verfügbar") ist ein bekannter Fehler. Aber selbst wenn nicht, dass Infotainment wird sich keine Prozessorkapazität mit sicherheitsrelevanten Systemen teilen. Heuzutage hat doch alles ein eigenes Steuergerät.


    NTFS ist "moderne" Formatierung? Was wäre denn die "klassische" Alternative?

    Ich vermute mal ganz stark, dass HH-Andreas du einfach an die Grenzen des Systems gelangt bist. Oft das aufgrund der Software und/oder Hardware ist, ist schwierig zu sagen. Sieht mir aber nach einer Kombination aus, die 1000 GB sind vermutlich Software, das langsame Einlesen Hardware. Warum das pre MIB3 ging? Vermutlich muss MIB3 mehr können (Onlineanbindung) bei nicht viel besserer Hardware? Ggf. haben sich auch die Prioritäten geändert, dadurch, dass Streaming und eben die Onlineanbindung immer mehr in den Vordergrund rücken (sollen), wird dem Abspielen von Musik auf Datenträgern weniger Beachtung geschenkt. MIB3 an sich ist ja schon nicht ohne Fehler, man liest aber häufiger, dass es vor allem mit der Verwaltung von größeren Musiksammlungen Probleme hat. Die Formatierung des Datenträgers beeinflusst das wohl zusätzlich.


    Aber was es bringen soll Skoda zu fragen, ob die das ändern können, verstehe ich nicht. Zuerst ist MIB3 ja nicht von Skoda, wie immer Konzernware. Einfach anpassen wird deshalb auch nicht trivial sein. Skoda schafft es ja nichtmal wichtige Softwareprobleme zu lösen. Das wird einfach mit "Stand der Technik" abgebügelt werden. Zumal du ja schon selbst eine Lösung präsentierst, einen kleineren Datenträger verwenden.