Beiträge von eindigital im Thema „Columbus MiB3 und Virtual Cocpit -Externe Datenträger und Musik“

    "Mal allgemein gefragt: Sollte der Datenmüll nicht gelöscht werden, wenn auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird?"


    Das haut hin, nachdem ich mit Skoda zusammen auf die Werkseinstellungen geGangen bin, hat er alles frisch & relativ zügig eingelesen und auch abgespielt. Beim Referenzfahrzaug war die SW identisch, die HW hatte eine andere Nummer(ich vermute aber das lag nur am fehlenden Canton System im anderen Fahrzeug).

    Womit ich gerade experimentier ist, tatsächlich nur max 1000 Dateien pro Ordner/Unterordner zu haben. Gefühlt (habe noch keine Langstrecke gehabt) läuft das seit dem fluffiger, auch mit ca 550 Gb und um die 80 k Dateien.

    Ich bin noch dabei die IDTags zu entschlacken (Asin, Publisher etc brauch ich nicht) mal sehen ob das was bringt...und Skoda selbst habe ich auch nochmal angeschrieben die sollen wenigstens mit der Sprache rausrücken, ab wieviel GB/Dateien das System anfängt zu kotzen.

    HH-Andreas : der gute händler hatte so gar keine ahnung, ich habe ihm gezeigt das mein System "lügt" Beim Referenzfahrzeug die platte eingestöpselt und siehe da, alles war da, mit cover und dem ganzen schickimicki...er ist dann in seinem kabuff verschwunden, kam wieder und sagte mir das skoda selbstverständlich nichts dafür kann und immer die datenträger schuld sind:-) auf meine frage, warum denn beim referenzfahrzeug alles ok wäre, konnte er mir keine antwort geben. die machen es sich wirklich einfach.

    Ich denke deine annahme ist richtig, der interne speicher ist zu klein, bzw nicht richtig verwaltet. das alte infos auftauchen, die gar nicht mehr auf dem speichermedium sind, zeigt das ja recht eindeutig. Ich versuche gerade noch meine IDTags zu reduzieren, da ist ja auch viel müll drin. mal sehen ob das was fruchtet. Ein einfaches"datenträger neu initialiseren" würde vermutlich helfen aber das gibts ja leider nicht.

    Interessant wäre die Grenze ab wann er rumspackt zu definieren, damit könnte man sich arrangieren und ggf mehrere sticks im wechsel dabei haben die kosten ja nicht die welt. aber so isses wie jugend forscht und das nervt gewaltig

    hallo die Herren, ich klinke mich hier mal ein, weil mich genau die gleichen Sorgen plagen, eine schicke SSD mit den gesammelten mp3s drauf, wird vom system teilweise schleppend, teilweise gar nicht erkannt.

    Ich habe eine 2TB SSD laufen, inhalt nur mp3 Hörbücher & musik, alles superordentlich getaggt, alles einer übersichtlichen Ordnerstruktur zb: Musik\Genre\Interpet\Album alle Cover max 500 x 500 Pixel Gesamtvolumen ca 530GB in 85800 Dateien in 2155 Ordnern

    Ich habe exFat; Fat32 & NTFS getestet. Mit NTFS lief es nach meinem subjektivem Gefühl immer noch am besten(bzw am wengistens schlecht^^)


    ich habe verschiedene Sticks & Platten ausprobiert, mit einem Ministick 8Gb läuft alles bestens, Cover ok Ladezeiten ok, nehme ich wieder die SSD, wirds komisch.

    Das schrägste was ich aktuell erlebt habe ist das das System mit Ordner anzeigt, die gar nicht mehr auf der Platte drauf sind(Mein Ansatz war, frisch formatieren, eine Ordnerebene rausschmeissen und weniger Datein zum einlesen geben.

    Das System zeigt mir aber noch die alten, nicht mehr vorhandenen Ordner an, unter Titel werden sogar die Cover angezeigt, abspielen lassen sie sich aber nicht.

    Und die Ordner, in denen die neu beschriebenen Dateien drin sein sollten zeigen" keine Dateien vorhanden"....echt schräg.

    Ich vermute(!) irgendwo schreibt das System infos über jeden Datenträger der mal eingestöpselt war in eine Datei/DB und wenn ein ähnlicher Datenträger eingesteckt wird, kommt er damit um die Ecke und verursacht einen Überlauf oder wird völlig konfus.(Der physische Datenträger bleibt ja der gleiche und das System zeigt ihn ja auch so an unabhängig davon wie man ihn selbst benannt hat.)

    Und all das passiert am Standard und am USB-C Port, da gibts keine Unterschiede.

    HH-Andreas das Fat32 & exfat kannst du die sparen aber lass mich bitte wissen, wie es bei dir weitergeht wenn du deine SSD verkleinerst. Ich hatte Anfangs mal mit einer 128GB Festplatte rumgespielt, da hatte ich diese Probleme nicht. Ich möchte aber...und du verstehst das;-)....immer alles dabei haben.

    Mein nächster Schritt: Morgen erstmal Werkstatttermin wegen"traveassistentnichtverfügbar" dabei werde ich die auch gleich mit diesem Problem belästigen, vielleicht gibts ja Updates, gute Tipps oder auch nur kalten Kaffee.

    Läuft das immer noch nicht wird die 2TB Platte auf 1 TB verkleinert und..sollte das nicht reichen ..werden dann nach und nach immer 100 GB weggeschnitten.

    Ich halte euch auf dem laufenden!