Beiträge von SLiner im Thema „Schneeketten auf Vega 20 Zoll“

    Weil es dafür keine Zulassung hat. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlaubt auf Felgen > 17‘‘ keine Schneeketten (https://www.skoda-auto.de/_doc…fa-41d2-9cb7-0b69efd39648). Umbau hin, besondere Schneeketten her. Nicht erlaubt. Fertig.

    Evtl. könnten diese hier eine Alternative sein: https://autosock-germany.de/

    In Österreich gibt es aber sehr oft zur Schneekettenpflicht die Allrad-Ausnahme (ist ein Zusatzschild).

    Das ist interessant. Vielen Dank für den Link.

    Das heisst das die Betriebserlaubnis erlischt wenn man Schneeketten ab 18" montiert. Das heisst wiederum kein Versicherungsschutz etc.


    Die Autosock Teile sind aber keine Schneeketten. Ist die Frage was die Österreichische Polizei dazu sagt wenn man auf einer mit Schneeketten Pflicht gekennzeichneten Strassen fährt.

    Mal abgesehen davon braucht man mit dem 4x4 Kodiaq höchstwahrscheinlich nie Schneeketten.

    Das Allradsystem ist ja ähnlich dem von Audi. Wüsste jetzt nicht das ich im Winter schon mal irgendwelche Probleme gehabt hätte. Selbst bei Steigungen und über 15cm hohen Schneewehen fährt das Teil wie auf Schienen.

    Wie sieht es denn rechtlich aus: kann mit mit dem Anbau zugelassener Spurplatten die rechtliche Einschränkung auf bestimmte Größen bei Winterreifen "aushebeln"?

    Es geht ja nicht darum, ob der Fahrer meint, mit Spurplatten wäre dann genügend Platz für eine Schneekette vorhanden, sondern was der Gesetzgeber dazu meint. Ist dann eine Einzellassung erforderlich?

    Warum sollte man Spurplatten montieren um eine für dieses Fahrzeug nicht zugelassene Reifengrösse zu fahren? Das wäre dann ggf per Einzelabnahme möglich, aber Sinn macht es bestimmt nicht und rechtfertigt auch nicht die Kosten.

    Schneeketten kann man ja theoretisch auch OHNE Spurplatten auf der Serienbereifung fahren.

    Und wer im Winter 20" fahren will und dementsprechend mehr Geld für Winterreifen ausgibt muss halt nochmal in den sauren Apfel beissen und die passenden Schneeketten kaufen.

    Die Kette die Rik Dyan verlinkt hat, soll bei 235/45R20 passen.

    Ich denke die sollte die Felge dann nicht beschädigen.

    Habe ich auch eben gelesen. Da passiert auch nichts. Warum auch. Der Reifenumfang ist fast gleich, also gibts keine Probleme mit den Federtellern und die Ketten sind für die 20" geeignet.

    Es gibt ja spezielle Schneeketten für Alufelgen, wo die Ketten selber nur auf der Lauffläche aufliegen und mit der Felge oder der Seitenwand des Reifens gar nicht in Verbindung kommen.

    Wenn das der einzige Grund sein sollte, würde ich das sogar riskieren.

    Es kann doch nicht sein dass ich jetzt deswegen mit dem Auto nicht in Schneegebiete fahren kann 🤔🙄

    Eben. Technische Lösungen gibt's da von fast jedem größeren Hersteller. Deswegen verstehe ich die Regelung von Skoda nicht. Ein Vermerk mit der Vorgabe bestimmter Schneeketten Systeme ab 18" wäre vielleicht mal was. Was machen denn zB Q8 Fahrer in Österreich?!

    Der Grund für die Freigabe von Skoda bis 17" wird wahrscheinlich nicht der Umfang der Reifen sein, der wie von dir beschrieben ja fast gleich ist , sondern der geringere Qverschnitt der Reifen bei den 20" Felgen. Bei der schmaleren Seitenwand ist die Wahrscheinlichkeit ja viel größer das die Ketten bzw die Spannvorrichtung der ketten die Felgen beschädigen.