Beiträge von sagausi im Thema „Welches Fahrprogramm im Schnee und auf Eis? Diverse Szenarien für den Bären“

    Ne G-Klasse mit nem Kodiaq zu Vergleichen hinkt aber gewaltig... Wenn du beim Kodiaq zu viel drehen lässt oder wühlst überhitzt entweder das Getriebe oder das Haldex. Dann gibt es entweder nur noch 2WD oder gar kein Drive, bis die Parameter wieder im erlaubten Rahmen sind. Als ich mich im Tiefschnee festgefahren hatte, musste ich rückwärts berg hoch, da hab ich auch regelmäßig Pausen eingelegt um der Überhitzung vorzubeugen.


    Der Sportmodus per se ändert aber auch nix am Schlupf, da musst du ASR deaktivieren oder das ESP in Sportmodus versetzen, sonst ist auch im Sportmodus relativ schnell Ende im Gelände. Hatte das mal auf nem verschneiten Parkplatz ausprobiert, Sportmodus mit SportESP lässt so viel Schlupf zu, dass Driften möglich ist. Er versucht aber trotzdem, die Kraft auf Räder mit Grip zu leiten, was durch die offnen Differenziale zwangsläufig über Bremseingriff und damit veringerung des Schlupfes einhergeht. Ich glaub wenn man die ASR deaktiviert, ist auch das Breakvektoring weg, weil dieses ja darüber gesteuert wird. Wird aber eh ab ner bestimmten Geschwindigkeit wieder aktiviert.


    Aber meine Erfahrungen mit steilen, vereisten Straßen ist, unabhängig vom Auto: solange man sich bewegt ist alles in Ordnung, stehenbleiben ist schlecht. Das die Räder dabei leicht durchdrehen, ist nicht nötig. Das ist aber vor allem mit 2WD sogar noch ohne ASR bezogen. Mit dem Kodiaq hab ich es auch schon probiert stehen zu bleiben und eigentlich schafft er es wieder los zu fahren, es sei denn alle 4 Räder haben null Grip, aber dann bleibt man auch nicht stehen, sondern rutscht rückwärts.

    Es gibt nen Schnee-Modus!? Da ist der Allrad zumindest schon 50:50 verteilt, vermutlich ist das ESP auch im Sportmodus, ist schon ne Weile her, dass es das letzte mal Schnee gab.

    In dem Modus kann man zumindest gut durch den Kreisverkehr driften. Man kann sich aber anzeigen lassen, was die einzellnen Modi bewirken.

    Ob Schneeketten bei ungeräumten Wegen viel bringen? Ich hab mich mal auf nem ungeräumten Feldweg festgefahren, weil ich irgendwann zu viel Schnee vor dem Auto hatte, bzw der Schnee zu tief war und das Auto aufgesessen ist. Tracktion hatte ich, Rückwärts hat er sich wieder rausgewühlt. Schneeketten könnten nur das Risiko erhöhen, dass er dann auf den Berg vor sich rauf fährt und komplett in der Luft hängt mit den Rädern.