Beiträge von Max_es im Thema „Welches Fahrprogramm im Schnee und auf Eis? Diverse Szenarien für den Bären“

    der Regeleingriff beim Snow ist schon heftig und manches Mal braucht es eben (frei nach Tim Taylor) mehr Power...


    Und ganz genau - alles auf Standard gelassen und beim DSG auf D und nicht im S gefahren - du wirst erstaunt sein

    wie sich der Bär da (mit guten Winterreifen - ich habe immer Michelin Alpin drauf) einkrallt und dir Vorwärtsschub gibt.

    Der 4WD ist schon klasse für den Standard den wir da drinnen haben

    Ja meine winterreifen sind nagelneu und mehrfach testsieger auf Schnee, denke das läuft problemlos auch im Standard. Was ich dann zum wühlen mit den Schneeketten wähle muss ich mich bisschen spielen.

    Absolut klar dass der kodiaq kein g jeep ist, dennoch helfen off-road im etwas tieferen Schnee definitiv ketten um vorwärts zu kommen. Dafür musst du aber etwas Schlupf erlauben sonst geht der komplette Effekt der ketten verloren.



    Sagen wir es mal so, stehenbleiben is auf der Straße nicht, da geht es rückwärts runter wenns eisig ist. Es geht steil gerade bergauf, dann ne recht scharfe rechtskurve 90* ums eck um dann mit dem letzten Schwung das steilste Stück zu nehmen bis es dann flach wird. Ich hab da auch regelmäßig meine c Klasse heckantrieb hoch gebracht mit ordentlich Schwung und richtig quer gehen. Wenn dir zufälligerweise genau jetzt der Bauer von oben entgegenkommt wars das. 😅


    Drum ich hoffe das mit dem Bären etwas entspannter zu regeln, geht halt nix über austesten.

    Der Jäger hier fährt mit seinem alten Mercedes G und 4 festen stahlketten durch fast alles mit Schwung. Wenn es etwas tiefer wird helfen ketten definitiv. Es darf sich halt vor dir nicht so krass aufschieben, dass Ende ist.



    Und ja es gibt bei den fahrmodi den Modus Schnee sowie die Taste off-road.


    Ich tendiere fast für die teerstraße auf schnee und eis mit Sport zu fahren da ich es mir nicht erlauben kann dass die Räder aufhören zu drehen am hang, sonst bleib ich hängen. Schlupf auch da etwas erwünscht.


    Im tieferen Schnee würde ich mal testen mit off road. Mal sehen

    Hallo meine lieben Kodiaq Experten!


    Bin seit Juni ebenfalls stolzer Besitzer eines Bären (2.0 TSI 190PS)


    Ich habe mir den Bären zugelegt weil ich tatsächlich auch den Einsatzzweck regelmäßigen Offroads im Schnee habe. Wir haben in den bayrischen Alpen eine kleine Berghütte die bei der Anfahrt zwei recht kritische Passagen bietet.

    Passage 1: Steile asphaltierte Bergstraße, festgefahrener Schnee teilweise Brutal eisig. Bergauf sowie Bergab ordentlich herausfordernd.


    Passage 2: Anfahrt dann zur Hütte. Feldweg gut ausgefahren, letztes Stück auch nochmal recht steil. Wird natürlich nicht geräumt.


    Jetzt wollte ich mal fragen welche Fahrprogramme ihr mir für die jeweiligen Passagen ans Herz legen würdet. Ich habe mir mit den Blizzak lm-005 ordentliche Schlappen zugelegt sowie schöne Ketten wenn der Weg hinter zur Hütte mal doch zu sehr verschneit ist. Unterbodenschutz ist ebenfalls vorhanden.


    Bin gespannt auf eure Meinungen wie man das am besten angeht. Bitte keine Kommentare a la "Ja wenn du so krass Offroad fahren möchtest hättest dir nen Lada gekauft oder was mit Differentialsperren". Die bringen mir absolut nichts :D


    Danke euch!