Beiträge von SKDD im Thema „Winterreifen - ECHTE Erfahrungen / keine Testurteile“

    🤔 Der Phaeton meines Freundes wiegt ca 300kg mehr als der Kodiaq und der fährt def. keine SUV Reifen. Das Fahrzeuggewicht wird beim Reifen durch den Lastindex beachtet.

    Und ob über der Achse eine Limousine, Kombi oder SUV steht ist dem Reifen sowas von egal. Und bitte gar nicht erst mit dem Schwerpunkt anfangen, hier gibt es tiefergelegte und höhergelegte Kodiaks. Die müssten dann ja auch unterschiedliche Reifen fahren. Und bitte auch nicht mit Gelände anfangen, da sind alle Straßenreifen schlecht.

    Ein Reifen mit einem geringeren Lastindex ist weicher als einer mit höherem Lastindex.

    Kodiaq 190PS TSI 4x4

    Bridgestone Blizzak LM005

    245/45 R19

    Trocken:

    Anfahren 1 (aber wirklich trocken)

    Bremsen 1

    Nass:

    Anfahren 2- (daaaas liegt aber wahrscheinlich an mir 😁)

    Bremsen 1-

    Schnee:

    Anfahren: naja, da habe ich

    Bremsen: leider keinen Vergleich, bin aber nicht wirklich glücklich mit dem Reifen

    Eis: da wird wohl jeder Reifen ohne Spikes schlecht sein


    Ich kann den Reifen nur mit dem Conti WinterContact 850 auf dem Omega V6 vergleichen, da gefiel mir der Conti etwas besser (aber anderes Fahrzeug und andere Dimension) und auf einem Zafira, da fand ich den Conti Spitze. Normalerweise hätte ich mir für den Kodi den Conti 870 geholt, wurde aber hier im Forum dann zum Bridgestone überredet. Schlecht ist der jedenfalls nicht.